TSV Amicitia Viernheim II  –  HSG Dittigheim/TBB  34:37 (16:18)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier (11), Bloser, Rack, Deis (3), Ehler,  Hartmann (2),  D. Küpper (1), Paul (5),  Leuthold (6), N. Küpper,   Klemd (9, davon 4 Strafwürfe).

In einer zuweilen recht hart geführten Partie entführte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auch bei der Reserve von Badenligist TSV Amicitia Viernheim verdient beide Punkte und sicherte sich damit weiter einen Platz im Spitzenfeld der Landesliga. Konnten die Grün Weißen gegen diesen Gegner in der Vorrunde mit 34:23 noch den höchsten Saisonsieg landen, so fiel das Ergebnis diesmal mit 34:37 allerdings wesentlich knapper aus.

Dennoch geht der Sieg voll in Ordnung. Die Gäste dominierten das Spiel über weite Strecken, sie fanden gegen die schnell vorgetragenen überfallartigen Angriffe der Heimmannschaft jedoch oft nicht das richtige Gegenmittel.

Trotz der 34 Gegentreffer zeigte  Daniel Rakovic im Tor der HSG eine gewohnt starke Leistung.  Das gilt auch für Mike Biesinger bei seinen Kurzeinsätzen. Thorsten Paul, der zu Saisonbeginn vom Ligakonkurrenten PSV Heidelberg zu seinem Stammverein zurückgekehrt war, zeigte sein wohl stärkstes Spiel im Trikot der Grün Weißen. Dabei glänzte er nicht nur in der Abwehr, er steuerte auch fünf sehenswerte Treffer zum Sieg seiner Mannschaft bei.

Der Rückraum der Gäste, sonst häufig das Paradestück der Mannschaft konnte sich nicht wie gewohnt entfalten. Hier wurde Lukas Schneider, der krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte, schmerzlich vermisst. Dafür wirbelte Johannes Baier die gegnerische Abwehr fast nach Belieben durcheinander. Ob über Konter, von außen oder vom Kreis, er spielte wie entfesselt und traf allein elf Mal ins Schwarze. Auch Patrick Klemd war mit neun Treffern erfolgreich, wobei er alle vier Strafwürfe der HSG sicher verwandelte.

Die Taubertäler gingen hellwach und voll konzentriert ins Spiel, dennoch markierten die Gastgeber den ersten Treffer. Dann übernahmen die Gäste die Partie und lagen schnell mit 4:1 vorne. Bis zum 10:7 konnten sie diesen Vorsprung auch halten, dann schlichen sich  unverständlicherweise mehr und mehr Fehler ein, die von den Gastgebern eiskalt genutzt wurden. Mit fünf Toren in Folge drehte Viernheim das Blatt und führte nach 22 Minuten mit 12:10. In der Folgezeit wogte die Begegnung hin und her, doch die Grün Weißen fanden wieder zurück in die Erfolgspur und lagen zur Pause verdient mit 18:16 vorne.

Im zweiten Spielabschnitt bauten die Gäste ihre Führung bis zur 45. Minute kontinuierlich bis auf fünf Tore aus (24:29). Als Johannes Baier fünf Minuten vor Spielende das 29:35 markierte, schien die Partie entschieden. Aber die HSG ging die Schlussphase wohl etwas zu locker an und brachte sich dadurch nochmals unnötigerweise in Bedrängnis. Der TSV Viernheim witterte  Morgenluft und kam 90 Sekunden vor Spielende bis auf 33:35   heran. Schließlich sorgten die beiden Treffer von Thorsten Paul und Patrick Klemd für die endgültige Entscheidung.

Nach diesem Sieg stehen die Grün Weißen mit 22:8 Punkten, zwei Zähler hinter Spitzenreiter Eppelheim  auf dem zweiten Tabellenplatz. Damit scheint die Mannschaft bestens gerüstet für das Derby gegen die HG Königshofen/Sachsenflur, das am kommenden Samstag in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim über die Bühne geht.   / Berthold Freund