Am Samstag, um 19.45 Uhr starten die Handballherren der HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim beim TSV Germania Malsch ins Abenteuer Landesliga. Der Aufsteiger, der in der letzten Saison souverän die Meisterschaft in der Bezirksliga Heilbronn/Franken gewonnen hatte, hat sich personell nur wenig verändert. Lediglich Max Engert wechselte die Farben Richtung Waldbüttelbrunn, dafür kam mit Lukas Schneider vom Badenligisten TV Hardheim ein starker Linkshänder für den rechten Rückraum. Komplettiert wird das Team durch das junge Eigengewächs Tobias Ehler. Mit ihrem eingespielten Team und den beiden „Neuen“ sollten die Grün Weißen für das Unternehmen Landesliga gerüstet sein.

Allerdings meinte es der Spielplan nicht gerade gut mit der HSG. Gleich zum Rundenauftakt, muss die Mannschaft von Trainer Sigi Schneider beim spielstarken TSV Germania Malsch antreten. Die Gastgeber haben sich seit Jahren in der Landesliga etabliert. In der letzten Saison spielten sie lange an der Spitze mit, am Ende ließen sie etwas nach und landeten schließlich auf Platz 4. Auch in diese Saison gehören die Malscher zum Kreis der Titelanwärter.

Schon deshalb wird diese Begegnung für die HSG sicher kein Zuckerschlecken. Doch die Spieler konnten in den Vorbereitungsspielen zumindest phasenweise überzeugen und möchten jetzt zum Rundenstart natürlich zeigen, dass sie in die Landesliga gehören. Letztlich geht die Heimmannschaft als klarer Favorit ins Spiel, doch die Grün Weißen wollen durchaus ihre Außenseiterchance nutzen und vielleicht für eine Überraschung sorgen.

Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Landesligasaison 2013/14 hatte die HSG in der heimischen Grünewaldhalle knapp mit 22:21 Toren die Nase vorn, zuvor gab es in Malsch allerdings eine deutliche 24:33 Niederlage. Daran erinnert man sich bei den Taubertälern natürlich nur ungern.

Zur Fahrt nach Malsch setzt die HSG einen Fan Bus ein. Interessenten melden sich bitte bei Marina Progl, Tel. 09341/8954595 (Anrufbeantworter) oder Wolfgang Mause, Email: w.mause@gmx.de . Ein kleiner Kostenbeitrag wird erhoben. Abfahrt ist um 16.45 Uhr an der Turnhalle Dittigheim. /Berthold Freund