TSV Germania Malsch – HSG Dittigheim/TBB  29:30 (15:13)

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Daniel Rakovic, Mike Biesinger (beide Tor), Johannes Baier, Andre Deis (11), Tobias Ehler, Tizian Hartmann (1), Patrick Klemd (8/6), Peter Keiner (2), David Küpper, Sandro Leuthold (2), Lukas Schneider (6), Raphael Kraus

Zum Saisonauftakt konnte Aufsteiger HSG Dittigheim/TBB gleich mit einer unerwartet starken Leistung aufwarten. In einem bis zum Schlusspfiff guten und spannenden Spiel sicherten sich die Grün Weißen beim favorisierten TSV Malsch mit einem zwar knappen aber durchaus verdienten 30:29 Erfolg beide Punkte. Vor allem im ersten Durchgang stand die Begegnung auf hohem Niveau. Die Gäste, von Trainer Sigi Schneider hervorragend auf das Spiel eingestellt, zeigten von Beginn an keinerlei Respekt und boten durchaus eine Partie auf Augenhöhe. Vor allem im Angriff lief der Ball schnell durch die eigenen Reihen, wodurch immer wieder klare Torchancen herausgespielt wurden. Besonders die Rückraumschützen Deis  und Neuzugang Schneider waren von der gegnerischen Abwehr kaum zu stoppen. Im 2. Durchgang wurden beide in Manndeckung genommen, doch auch diese Maßnahme konnte deren Torhunger nicht stillen. Hinzu kam Klemd, der sechs von sieben Strafwürfe sicher verwandelte.

Auch die Abwehr, zuletzt das Sorgenkind der HSG, verstand es mit konsequenten aber stets fairen Mitteln den Spielfluss der Gastgeber zu stören. Was dennoch durchkam wurde meist Beute von Keeper Rakovic, der gewohnt souverän agierte.

Malsch erzielte gleich vom Anpfiff weg das 1:0, doch der Außenseiter aus dem Taubertal machte von Beginn an deutlich, dass er nicht angereist war, um die Punkte kampflos zu verschenken. So entwickelte sich ein gutes Handballspiel, bei dem sich zwei relativ gleichwertige Teams gegenüber standen. Bei ständig wechselnder Führung konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Zur Pause lagen die Gastgeber schließlich mit 15:13 vorne, doch war noch alles offen.

Nach dem Wechsel blieben die Hausherren zunächst weiter am Drücker und bauten ihren Vorsprung beim 20:17 und 21:18 zwei Mal auf drei Tore aus. Doch die Grün Weißen hielten dagegen. Zwei Mal Klemd und Leuthold sorgten bis zur 45. Minute mit einem Dreierpack schnell wieder für den Gleichstand zum 21:21.

In den letzten 15 Minuten war die Partie  an Spannung kaum zu überbieten. Die Gastgeber legten jeweils einen Treffer vor, die HSG zog danach wieder gleich. Beim Stand von 28:28, 90 Sekunden vor dem Abpfiff,  schien Trainerfuchs Sigi Schneider in einer letzten Auszeit  nochmals die richtigen Worte gefunden zu haben. Danach brachten sich die Gäste mit dem 29:28 erstmals in der zweiten Spielhälfte  in Vorteil. Malsch zog zwar nochmals gleich, doch acht Sekunden vor Spielende gelang Klemd mit einem sicher verwandelten Strafwurf der glückliche aber verdiente Siegtreffer.

Mit diesem Auftaktsieg kann die HSG entspannt die nächste Aufgabe angehen. Zur Heimpremiere am kommenden Samstag in der Grünewaldhalle geht’s dann gegen den TSV Amicitia Viernheim.     / Berthold Freund