Am Samstag, um 19.00 Uhr wartet auf die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim beim TV Schriesheim die nächste schwierige Aufgabe. Die Gastgeber liegen mit 15:23 Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz und können sich mit einem Sieg etwas aus dem Abstiegsstrudel befreien. Entsprechend werden sie alles versuchen beide Punkte zu behalten. Mit dem Heimvorteil im Rücken kommt ihnen natürlich auch die Favoritenrolle zu. Letzte Woche trotzte Schriesheim der höher eingeschätzten HG Oftersheim/Schwetzingen ein Unentschieden ab. Auch schon beim Hinspiel in der Grünewaldhalle zeigte das Team aus dem Rhein – Neckar – Raum eine starke Vorstellung und entführte mit 28:24 Toren beide Zähler. Vor allem ihr druckvolles und schnelles Tempospiel bereitete den Taubertälern damals große Probleme.

Das soll in Schriesheim ganz anders werden. Gerade in der Defensive wirkte die HSG zuletzt gefestigt. Zudem wird auch Jörg Achtmann nach seiner Roten Karte wieder dabei sein und dem Abwehrblock noch mehr Stabilität geben. Auf die beiden Keeper Biesinger und Rakovic ist so wie so immer Verlass. Dennoch sollten die Gäste auf der Hut sein und vor allem die gefährlichen Konter der Gastgeber unterbinden. Im Angriff müssen die Chancen besser verwertet werden, denn gerade die Offensive konnte im letzten Heimspiel nur phasenweise überzeugen. 25 Tore sind zu Hause eigentlich zu wenig. Viel wird davon abhängen, wie weit die Grün Weißen die bittere Niederlage vom letzten Spieltag verdaut haben. Doch sicher sind die Blicke weiter nach vorne gerichtet.

Die HSG hat sich allen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht aufgegeben. Solange rein rechnerisch eine Chance auf den Klassenerhalt besteht, hält die Mannschaft geschlossen an diesem Ziel fest. Und noch kann sich das Schneider – Team aus eigener Kraft retten. Von der Tabellenkonstellation her gesehen geht es für die Grün Weißen in Schriesheim allerdings fast schon um alles oder nichts. Nur ein Sieg kann dem Team wirklich weiterhelfen.

Doch dazu muss bei den Gästen alles stimmen. Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder einzelne Spieler seine Leistung bringt, ist diese Aufgabe zu lösen. Dazu gilt es auch die Konzentration über die volle Spieldistanz hoch zu halten, um technische Fehler und unnötige Ballverluste möglichst gering zu halten./Berthold Freund