Mit Sieg über Ketsch soll die Tabellenführung gefestigt werden

Außerplanmäßig bestreitet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ihr nächstes Heimspiel am Sonntag, um 18.00 Uhr in der Sporthalle am Wört. Gegner ist die TSG Ketsch. Mit dem letzten Sieg in Hemsbach konnten die Grün-Weißen ihre Tabellenführung weiter behaupten und gehen schon deshalb leicht favorisiert in diese Begegnung. Doch Vorsicht ist geboten.

Gerade gegen diesen Gegner haben die Taubertäler schlechte Erinnerungen. Beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Saison 2013/14 gab es für die HSG vor heimischer Kulisse eine 33:27 Niederlage, zuvor in Ketsch sogar eine böse 31:18 Klatsche. Inzwischen haben sich die Vorzeichen allerdings deutlich verändert. Die Gäste, die bereits in der letzten Runde lange um den Klassenerhalt bangen mussten, liegen  derzeit mit 7:11 Zählern, punktgleich mit Malsch und Viernheim auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zuletzt ließ die Mannschaft jedoch aufhorchen und überraschte mit einem Sieg in Bammental.

Das sollte die Gastgeber aber keineswegs schrecken. Der Aufsteiger sonnt sich mit 12:4 Punkten an der Tabellenspitze und konnte am letzten Wochenende ebenfalls mit einem Auswärtssieg  aufwarten. Dennoch war Trainer Sigi Schneider mit der Leistung seines Teams nicht ganz zufrieden, denn wieder wurden zu viele Torchancen unkonzentriert und fahrlässig vergeben und die Angriffe teilweise zu schnell und unvorbereitet abgeschlossen. Das gilt es am Sonntag besser zu machen, dann sollte einem weiteren Sieg der HSG nichts im Wege stehen.

Die Grün-Weißen müssen auch diese Partie mit voller Konzentration angehen und dürfen den Gegner keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Es hat sich mittlerweile längst herumgesprochen, dass es in dieser Spielklasse keine Favoriten gibt: Jeder kann jeden schlagen, entscheidend ist immer die Tagesform und die richtige Einstellung. Die Zuschauer können sich jedenfalls auf eine interessante und spannende Landesligabegegnung freuen. Nach der letzten Heimniederlage gegen Wieblingen werden die HSG Spieler alles dransetzen, um sich für ihre damalige mäßige Leistung zu rehabilitieren und ihre Fans mit einem Sieg zu versöhnen.

Bereits um 16.00 Uhr trifft die zweite Männermannschaft der HSG  ebenfalls in der Wörthalle auf die SG Gundelsheim. / Berthold Freund