TV Schriesheim – HSG Dittigheim/TBB 24:23 (10:14)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Mayer,  Baier (3), Bloser, Rack, Deis (5),  Hartmann (1),  D. Küpper (4),  Leuthold (3), N. Küpper (1), Klemd (6, davon 2 Strafwürfe).

Eine völlig unnötige Niederlage leistete sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim TV Schriesheim. Trotz mäßiger Angriffsleistungen hatten die Gäste ihren Gegner 45 Minuten lang klar im Griff und ließen keinerlei Zweifel aufkommen, wer diese Begegnung für sich entscheiden würde. Auch ohne die krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt fehlenden Schneider, Paul, Keiner und Ehler zeigten die Grün-Weißen zunächst eine recht ordentliche Leistung.

Gestützt auf eine stabile Abwehr warfen sie sich  schnell einen Vorsprung heraus und ließen den Gastgebern kaum Raum zur Entfaltung. Was dennoch aufs HSG Tor kam wurde meist sichere Beute, der gewohnt stark aufspielenden Torleute Rakovic und Biesinger, die sich einmal mehr hervorragend ergänzten.

Doch in der Schlussviertelstunde hatten einige Gästespieler wohl vergessen, dass ein Handballspiel erst nach 60 Minuten entschieden wird. Durch leichtfertige, undisziplinierte  Spielweise brachten sich die Taubertäler damit selbst um ihren Lohn. Die Mannschaft verlor völlig den  Rhythmus und baute ihren schon geschlagenen Gegner wieder auf.

Von Spielbeginn an ging die HSG voll konzentriert zur Sache und lag schon nach 90 Sekunden mit 2:0 vorne. Die Gastgeber versuchten  dagegen  zu halten, doch die Grün-Weißen bauten ihren Vorsprung bis zur 14. Minute (5:10) bereits auf fünf Treffer aus.

In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Schriesheim konnte den Rückstand beim 10:12 zwar nochmals verkürzen, aber Deis und Klemd sorgten für die klare 14:10 Pausenführung der Gäste.

Nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild. Die Gastgeber kamen zwar nochmals bis auf zwei Tore heran (14:16), doch dann zog die HSG bis Mitte der zweiten Hälfte auf 22:16 davon. Für einige Gästespieler schien das Spiel damit wohl entschieden, anders ist der folgende Leistungseinbruch der Mannschaft nicht zu erklären.

Der Angriff der Kreisstädter schien in den letzten 15 Minuten überhaupt nicht mehr zu existieren.  Schriesheim witterte seine Chance und verkürzte den klaren  Rückstand Tor um Tor. Während die HSG nur noch einen Treffer durch Deis erzielte, waren die Gastgeber  achtmal erfolgreich und landeten quasi mit ihrem ersten Führungstreffer einen nicht mehr erhofften Erfolg.

Zu lange darf sich die HSG jedoch mit dieser unnötigen Niederlage nicht beschäftigen. Schon am kommenden Samstag steigt in der Grünewaldhalle der absolute Landesligaschlager: Die  HSG Dittigheim/TBB erwartet den Spitzenreiter TV Eppelheim. / Berthold Freund