HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim  –  TV Neuthard  31:31

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (1) (beide Tor), Rack (1), N. Küpper (8/davon 1 Strafwurf)), D. Küpper (1), Baier (2), L. Schneider (9), Engert (4), Gärtner (2), Deis (1), Mayer, Leuthold, Hartmann (1), Bloser (1).

Nach dem Punktgewinn in Langensteinbach wollte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim natürlich zu Hause nachlegen. Doch mit dem Tabellendritten TV Neuthard präsentierte sich in der Grünewaldhalle ein echtes Spitzenteam der Verbandsliga. Beide Mannschaften suchten den Erfolg und schenkten sich nichts. So entwickelte sich ein sowohl spielerisch als auch kämpferisch starkes und intensives Handballspiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber fanden zunächst besser in die Partie, sie vergaben allerdings zu viele klare Torchancen und versäumten es dadurch eine schon klare 4-Tore-Führung weiter auszubauen. So kämpften sich die Gäste wieder zurück und legten bis zur Pause sogar einen Treffer zum 14:15 vor. Auch in der an Dramatik kaum zu überbietenden Schlussphase vergaßen es die Gastgeber die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. So gelang dem TV Neuthard 11 Sekunden vor Schluss noch der glückliche Ausgleichstreffer zum 31:31.

Dennoch waren die zahlreichen Zuschauer mit der Leistung der Heimmannschaft zufrieden. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff bot das Schneider-Team eine mannschaftlich geschlossene und starke Leistung. Auf Keeper Daniel Rakovic war wie immer Verlass und im Angriff sorgten diesmal vor allem Lukas Schneider, Niklas Küpper und Max Engert für die nötigen Treffer

Vom Anpfiff weg begann Neuthard im Angriff permanent den siebten Feldspieler einzuwechseln, um sich damit ein Überzahlspiel zu verschaffen. Doch Keeper Daniel Rakovic parierte gleich den ersten Torwurf und warf aus dem eigenen Strafraum das 1:0 für sein Team. Nachdem Niklas Küpper zum 6:5 der zweite Treffer ins leere gegnerische Tor gelang, gaben die Gäste diese Taktik auf.

In der Folgezeit verschafften sich die Gastgeber über 11:8 bis zum 14:10 etwas Luft. Doch dann riss bei der HSG etwas der Faden, so dass dem TV Neuthard eine Serie von 7 Treffern in Folge zur eigenen 17:14 Führung gelang. Das Spiel drohte zu kippen, doch die Grün-Weißen hielten dagegen. Vor allem der in der zweiten Spielhälfte eingewechselte Spielmacher Fritz Bloser sowie Rückraumschütze Max Engert und die Torgaranten Lukas Schneider und Niklas Küpper brachten ihre Farben zurück ins Spiel und erzwangen in der 38. Minute wieder den Gleichstand zum 19:19.

Danach wogte die Begegnung hin und her, wobei die Gastgeber meist eins bis zwei Tore vorne lagen. Über 28:28 schaffte die HSG in der 57. Minute zum 31:28 nochmals eine drei-Tore-Führung, das Spiel schien entschieden. Doch die Gäste hatten das Glück auf ihrer Seite und schafften Sekunden vor dem Abpfiff noch den glücklichen Ausgleich zum 31:31 Endstand.

Für die HSG war dieses Remis letztlich ein Punktverlust, dennoch lässt sich auf der gezeigten Leistung weiter aufbauen. / Berthold Freund