TV Neuthard – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim   27:32  (8:14)

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack, N. Küpper (2), Baier (2), Engert (6/davon 2 Strafwürfe), Leuthold (3), Hartmann (4), Bloser (4), L. Schneider (8), Gärtner, Ehler, Paul (3).

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim präsentiert sich weiterhin in Topform. Nach dem knappen Heimsieg am letzten Spieltag waren die Grün-Weißen nun zum TV Neuthard gereist, um auch dort etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Unterstützt von ihren zahlreich mitgereisten Fans ging die Mannschaft diese Aufgabe auch engagiert und motiviert an. Die Gäste überzeugten dabei nicht nur kämpferisch, auch spielerisch zeigten sie eine bärenstarke mannschaftlich geschlossene Leistung und siegten auch in der Höhe verdient mit 32:27.

Neuthard biss sich vor allem an der äußerst aggressiven Abwehr der Taubertäler die Zähne aus, aber auch im Angriff waren die Gäste stets präsent. Fritz Bloser führte wieder glänzend Regie und Rückraumschütze Lukas Schneider, der von der gegnerischen Abwehr kaum zu bremsen war, erzielte allein acht Treffer. Auffallend stark präsentierten sich zudem Max Engert mit sechs erzielten Toren, sowie Tizian Hartmann, der diesmal in der Startsieben begann. Manuel Rack und Thorsten Paul hielten die Abwehr zusammen und die beiden HSG Keeper Mike Biesinger und Daniel Rakovic ergänzten sich einmal mehr hervorragend.

So entwickelte sich vom Anpfiff weg eine von beiden Seiten intensiv geführte, kampfbetonte Verbandsligapartie, bei der die Gäste über weite Strecken den Ton angaben. Die Gastgeber lagen lediglich zum 1:0 und 2:1 kurz in Front, ansonsten rannten sie stets einer klaren Führung der HSG hinterher. Dennoch gaben sie nie auf und kämpften bis zum Schluss.

Bis zum 4:4 in der zehnten Minute wogte die Begegnung hin und her, doch dann sorgten Max Engert, Lukas Schneider und zwei Mal Tizian Hartmann zum 8:4 für einen ersten klaren Vorsprung der Grün-Weißen. In der Folgezeit blieben die Gäste, unterstützt von ihrem lautstarken Anhang weiter in der Erfolgsspur und bauten die Führung bis zur Pause auf 14:8 aus.

Nach dem Wechsel blieb die HSG weiter am Drücker und zog innerhalb von fünf Minuten auf 19:10 davon. Eine Vorentscheidung war damit gefallen, doch die Gastgeber gaben sich längst nicht geschlagen und versuchten mit allen Mitteln das Blatt noch zu wenden. Ab Mitte der zweiten Spielhälfte stellten sie auf offene Manndeckung um.

Damit brachten sie die Gäste kurzfristig aus ihrem Konzept und kämpften sich bis zur 55. Minute auf 24:28 heran. Parallelen zum Hinspiel, als Neuthard in der Schlussphase innerhalb weniger Minuten einen drei Tore Rückstand noch zum Ausgleich nutzen konnte, wurden zwar wach, aber diesmal ließ sich die HSG die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Schneider, Baier, Paul und Leuthold sorgten in der Schlussphase mit ihren Treffern für den klaren, vollauf verdienten 32: 27 Erfolg und damit für den ersten Auswärtssieg der laufenden Runde.

Den Grün-Weißen gelang damit ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt, der Abstiegskampf bleibt dennoch spannend, zumal alle Mitkonkurrenten ebenfalls punkteten. / Berthold Freund