Am Samstag, um 19.30 Uhr, empfängt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in der Grünewaldhalle die ESG Ettlingen / Bruchhausen. Die Gastgeber präsentieren sich seit Wochen in blendender Verfassung und strotzen nach ihren letzten Erfolgen geradezu vor Selbstvertrauen. Schon deshalb ist ein Sieg gegen die Mannschaft aus dem Kreis Karlsruhe am Samstag fest eingeplant.

Gerade vor heimischer Kulisse verloren die Grün-Weißen im Kalenderjahr 2017 noch keine Partie. Nach dem Unentschieden gegen Wieblingen Mitte Januar schickte die Mannschaft nacheinander Büchenau, Eppelheim und Langensteinbach geschlagen nach Hause. Am letzten Spieltag gelang zudem in Neuthard der erste Auswärtssieg. Diese Serie der Gastgeber ist mittlerweile schon beeindruckend und soll auch gegen Ettlingen / Bruchhausen fortgesetzt werden.

Trotz der großartigen Erfolge aus den letzten Begegnungen sitzt das Team aus der Kreisstadt weiter auf Tabellenplatz zwölf fest, denn auch die anderen potenziellen Abstiegskandidaten punkteten ähnlich erfolgreich wie die Grün-Weißen. So bleibt der Kampf um den Klassenerhalt weiter spannend. Um auf der sicheren Seite zu liegen, sollte die HSG alles versuchen, um in der Tabelle noch einen Platz nach vorne zu rücken. Dazu muss am Samstag ein weiterer Heimsieg her.

Im Lager der HSG sieht man den kommenden Aufgaben einigermaßen gelassen entgegen. Die Gastgeber präsentierten sich zuletzt nicht nur spielerisch und kämpferisch in Topform, sie spielten auch einen mitreisenden leidenschaftlichen Handball und ließen sich durch nichts aus ihrem Konzept bringen. Darin lag auch der Schlüssel zum Erfolg.

Ettlingen/Bruchhausen nimmt aktuell mit 20:24 Punkten Tabellenrang acht ein, der Klassenerhalt ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Entsprechend werden die Gäste alles dransetzen, ihre Tabellensituation weiter zu verbessern. Im Hinspiel boten sich beide Teams über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe, lediglich eine kleine Schwächephase zu Beginn der zweiten Spielhälfte brachte die Grün-Weißen auf die Verliererstraße. Am Ende sicherte sich die ESG einen klaren 33:28 Erfolg.

Vor heimischer Kulisse fühlen sich die Gastgeber momentan stark genug dieses Ergebnis umzudrehen. Entsprechend engagiert wird die Mannschaft auftreten und unter allen Umständen einen Erfolg anstreben. Damit könnten sie in der Tabelle einen Platz nach vorne rücken und gleichzeitig ihren derzeitigen Rückstand auf Ettlingen Bruchhausen bis auf zwei Punkte reduzieren.

Die Zuschauer dürfen am Samstag wieder auf ein spannendes Spiel hoffen. Ein Favorit zeichnet sich im Vorfeld nicht ab, entscheiden wird die Tagesform. Zum Zünglein an der Waage könnte dabei die zahlenmäßig große und lautstarke heimische Fangemeinde werden.

Auch personell stehen den Gastgebern voraussichtlich wieder alle Spieler zur Verfügung, fraglich bleibt nur der Einsatz von David Küpper. / Berthold Freund