HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSV Rot 27:27

Dittigheim/TBB: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack (2), Baier, L. Schneider (4), Engert (2/davon 1 Strafwurf), Gärtner (3), Deis (12), Mayer, Leuthold (3), Hartmann, Bloser (1), Klemd.
Spielerisch sehr starker Gegner, kämpferisch überragende Heimmannschaft: So lautet das Fazit der Verbandsliga Begegnung HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen den TSV Rot. Der Titelaspirant aus dem Kreis Heidelberg war als Tabellenzweiter und klarer Favorit an die Tauber gereist. Und man spürte von Beginn an, dass die Mannschaft voll darauf fokussiert war beide Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Aber auch die HSG, die zuletzt in Ettlingen/Bruchhausen eine eher mäßige Leistung geboten hatte, war gerade vor heimischer Kulisse auf Wiedergutmachung aus. Die besten Voraussetzungen für ein kampfbetontes und spannendes Spiel waren gegeben.
Und beide Teams hielten sich an ihre Marschroute. Rot bot nicht nur im Angriff eine starke Leistung, auch in der Abwehr wussten die Gäste kräftig zuzupacken. Letztlich waren sie allerdings auch häufig auf die besonderen Qualitäten von Fabian Schenk angewiesen, den die Gastgeber nie ganz unter Kontrolle brachten.
Auf Seiten der Grün-Weißen war es Andre´ Deis, der mit einer überragenden Leistung und einem unbändigen Tor Drang sein Team stets im Spiel hielt. Maßgeblichen Anteil am Erfolg verdiente sich allerdings auch die starke Abwehr der Gastgeber mit den beiden Keepern Daniel Rakovic und Mike Biesinger. Nicht zuletzt hatte Trainer Sigi Schneider seine Mannschaft hervorragend auf den Gegner eingestellt. Mit zunehmender Spieldauer fand sich die HSG dann auch im Angriff immer besser zurecht und stellte die Gäste mit variablen Spielzügen mehr und mehr vor Probleme. Am Ende teilten sich beide Kontrahenten mit einem alles in allem gerechten Unentschieden die Punkte.
Vom Anpfiff weg machten die Roter deutlich, dass sie keine Geschenke zu verteilen hatten. Bereits nach vier Minuten lagen sie mit 3:0 vorne. Die Gastgeber taten sich zunächst schwer. Erst im siebten Anlauf gelang Deis der erste Treffer zum 1:3. Der Bann war damit allerdings auch gebrochen und mit zwei weiteren Gewaltschüssen schaffte der Goalgetter der Grün-Weißen im Alleingang den Ausgleich zum 3:3. In der Folgezeit boten sich beide Teams ein Spiel auf Augenhöhe. Doch nach dem 10:10 konnte der TSV noch zwei Mal zum 13:10 und 14:11 drei Treffer vorlegen. Schließlich wurden beim Spielstand von 12:14 die Seiten gewechselt. Die Partie blieb offen.
Die zweite Halbzeit war an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten. Bei wechselnder Führung konnte sich kein Team mit mehr als zwei Treffern absetzen. Die Zuschauer beider Lager bekamen alles geboten, was den Handballsport so faszinierend macht. Knapp zwei Minuten vor dem Abpfiff schaffte Rot mit dem 27:25 nochmals einen Zwei-Tore-Vorsprung. Doch die Jungs von Trainer Siegfried Schneider bewiesen Moral und kämpften sich eindrucksvoll zurück. Lukas Schneider und Sandro Leuthold war es vorenthalten die beiden Treffer zum vielumjubelten 27:27 Ausgleich zu erzielen. Noch hatten die Gäste danach 33 Sekunden um die Partie für sich zu entscheiden, doch mit unglaublichem Einsatz und viel Geschick retteten die Gastgeber das Unentschieden verdient über die Zeit. / Berthold Freund
Bilder: Jutta Muck