Da war für die HSG mehr drin

TSV Wieblingen – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 30:28

Dittigheim/TBB: Daniel Rakovic, Mike Biesinger (beide Tor, Manuel Rack (6), Niklas Küpper 6/davon 3 Strafwürfe), David Küpper (5), Sandro Leuthold (1), Johannes Baier (1), Lukas Schneider (4), Tobias Ehler, Fritz Bloser, Thorsten Paul, Max Engert (5), Pascal Gärtner

Eine unnötige Niederlage kassierte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim TSV Wieblingen. Die Gastgeber waren der erwartet starke Gegner, aber die Grün-Weißen hielten das Spiel bis in die Schlussphase offen. Manuel Rack, sowie die beiden Küpper – Brüder boten starke Leistungen und auch der Rückraum mit Schneider und Engert wusste durchaus zu überzeugen. Dennoch konnte das Fehlen der drei Stammspiele Klemd, Hartmann und Deis nicht ganz kompensiert werden. Auch die Abwehr war trotz der 30 Gegentreffer meist im Bilde. Der gastgebende TSV machte dennoch deutlich, dass mit ihm in dieser Runde durchaus noch zu rechnen sein wird.

Nach nervösem Start fand die HSG zunächst besser ins Spielt und die beiden Außen N. Küpper und Rack besorgten das 2:0. Der TSV Wieblingen ließ sich dadurch jedoch nicht beirren und kam schnell zum Ausgleich. In der Folgezeit wogte die Begegnung hin und her. Bei wechselnder Führung stand es Mitte der ersten Halbzeit 6:6. Doch dann kippte das Spiel zugunsten der Hausherren. Sie nutzten eine Schwächephase der Gäste konsequent aus und warfen sich bis zur 24. Minute beim Stand von 14:8 einen beruhigenden Vorsprung heraus. Kurz vor dem Wechsel gelang den Gästen lediglich noch eine Resultats Verbesserung zum 14:9.

In der Pause schien HSG Trainer Sigi Schneider die richtigen Worte gefunden zu haben. Sein Team dominierte zunächst klar das Geschehen und stellte mit drei Toren in Folge zum 14:12 schnell den Anschluss her. Die Begegnung war wieder völlig offen. Auch in der Folgezeit blieben die Grün-Weißen am Drücker. Nach dem Ausgleich zum 17:17. Gelang N. Küpper in der 41. Minute der vielumjubelte Führungstreffer zum 18:17, die Partie schien zu kippen.

Doch die Gäste vergaben in dieser Phase einige klare Chancen und brachten Wieblingen damit zurück in die Erfolgsspur. Mit dem Treffer zum 27:22 in der 55. Minute war das Spiel praktisch entschieden. In der Schlussphase konnte die HSG den Rückstand lediglich noch auf 30:28 verkürzen.

Trotz der Niederlage werden die Grün-Weißen die Köpfe nicht hängen lassen. Beim Heimspiel nächsten Samstag gegen Dossenheim sollte wieder ein Erfolg angepeilt werden. Berthold Freund