HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Ispringen 26:25

Dittigheim/TBB: Rakovic, Biesinger (beide Tor, Rack, N. Küpper (1)), D. Küpper (2), Baier (4), L. Schneider (4), Bloser (2), Paul, Engert, Gärtner (1), Klemd (3/davon 1 Strafwurf)), Deis (8), Hartmann (1).

Mit einem glücklichen 26:25 Erfolg erkämpfte sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zwei wichtige Punkte gegen den Tabellennachbar TV Ispringen. Beide Mannschaften waren mit der Hypothek von vier Niederlagen in Folge in diese Partie gestartet und brannten regelrecht auf Wiedergutmachung. Das förderte allerdings nicht gerade den Spielfluss vielmehr bestimmten viele technische Fehler und leichtfertig vergebene Torchancen das Geschehen. Die Akteure auf dem Parkett agierten zum Teil recht verkrampft und vor allem bei der HSG wirkte der Angriff teilweise recht träge.

Goalgetter Andre Deis war häufig auf sich allein gestellt, mit seinen acht Treffern und guten Anspielen an den Kreis hatte er trotzdem maßgeblichen Anteil am Erfolg. Das Abwehrzentrum der Gastgeber stand über weite Strecken recht stabil, die Gäste waren allerdings immer wieder über außen erfolgreich, was auch die beiden sonst stark agierenden HSG – Keeper Rakovic und Biesinger nicht verhindern konnten.

Insgesamt kam der Sieg der Gastgeber recht glücklich zustande. Vor allem spielerisch gab es auf beiden Seiten Defizite, dafür stimmte die kämpferische Einstellung.

Der TV Ispringen erwischte den besseren Start, doch dann warfen Deis und Schneider ihre Farben schnell mit 8:5 in Führung. In dieser Phase versäumten es die Gastgeber, trotz klarer Chancen, den Vorsprung weiter auszubauen. So blieben die Gäste, die im Angriff wesentlich druckvoller agierten als die Heimmannschaft immer gefährlich dran. Bis zum Pausenstand von 12:10 änderte sich daran wenig.

Nach dem Wechsel war zunächst wieder Ispringen am Drücker. Mit zwei Kontern schaffte das Team aus dem Enzkreis binnen einer Minute den Ausgleich zum 12:12 und legte dann sogar drei Treffer zum 14:17 vor. Das Spiel drohte zu kippen.

Doch die HSG kämpfte sich zurück. Schnell war wieder der Gleichstand zum 18:18 geschafft. In der an Dramatik kaum zu überbietenden Schlussphase lagen die Gastgeber meist ein bis zwei Treffer vorn. Zwei Minuten vor Spielende glich Ispringen nochmals zum 25:25 aus. Den Schlusspunkt zum 26:25 setzte dann Deis mit einem Gewaltschuss. Die Gäste hatten danach noch die Chance gleichzuziehen, doch die HSG verstand dies mit viel kämpferischem Einsatz zu verhindern.

Gastspiel in Eppelheim

Bereits am Feiertag wartet auf die Grün-Weißen in Eppelheim die nächste schwierige Aufgabe. Vielleicht gibt der insgesamt recht glückliche Sieg über Ispringen der Mannschaft so viel Selbstvertrauen, dass auch dort etwas Zählbares herausspringt. / Text: Berthold Freund, Bild: Jutta Muck