SG Leutershausen 1b – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 28:21

Dittigheim/TBB: Rakovic, Biesinger (1) (beide Tor), Rack (1), N. Küpper (2/davon 1 Strafwurf), L. Schneider (3), Bloser (2), Engert (4), Hartmann (1), Leuthold (7/2), Mayer, Hartnagel.

Nach der zuletzt gezeigten mäßigen Leistung im Heimspiel gegen Malsch beendete die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die Hinrunde der Verbandsliga bei der Reserve von Zweitligist SG Leutershausen mit einer weiteren Niederlage. Damit liegt die Mannschaft mit aktuell 7:19 Punkten zwar weiterhin auf dem 12. Tabellenplatz, der Anschluss ans Mittelfeld ist jedoch in weite Ferne gerückt.

Ohne Spielmacher D. Küpper, Rückraumschütze Andre´ Deis, Johannes Baier, Pascal Gärtner und Abwehrstratege Thorsten Paul fehlte es dem Angriff der Gäste sichtbar an Durchschlagskraft, obgleich die verbliebene Rumpfmannschaft alles versuchte die Lücken zu schließen. Auch die Abwehr war nicht immer im Bilde und fand streckenweise keinen rechten Zugriff auf den Gegner, allerdings ist Leutershausen bekannt für seine extrem starken Rückraumschützen.

Trotz der Niederlage zeigte sich Abteilungsleiter Dirk Wagner, der für den verhinderten Sigi Schneider auf der Trainerbank saß, mit der kämpferischen Einstellung seines Teams zufrieden. Vor allem die beiden Nachwuchskräfte Nick Mayer und Carlo Hartnagel bekamen auf Grund der personellen Engpässe längere Einsatzzeiten und boten dabei ansprechende Leistungen. Das macht für die Zukunft zweifellos Hoffnungen.

Vom Anpfiff weg standen die Gastgeber hellwach auf dem Parkett und führten schnell mit 4:0. Unmissverständlich machten sie ihrem Gegner deutlich, dass sie nichts zu verschenken hatten. Schließlich liegt die Mannschaft nur vier Punkte hinter Tabellenführer Neuenbürg und hat durchaus noch reelle Chancen, in den Kampf um den Titel einzugreifen. Erst in der sechsten Minute gelang der HSG durch Max Engert der erste Treffer zum 1:4. Doch auch in der Folgezeit spielte Leutershausen konzentriert weiter und kontrollierte klar das Spiel. Zur Pause lagen die Gäste bereits vorentscheidend mit 16:10 zurück.

Nach dem Wechsel konnte die HSG zwar einigermaßen Paroli bieten, doch das Team von der Bergstraße zeigte keine Schwächen und war vor allem aus dem Rückraum immer wieder erfolgreich. Über 22:14 und 26:17 landeten die Gastgeber am Ende schließlich einen nie gefährdeten 28:21 Erfolg.

Aufgrund des personellen Engpasses ist diese Niederlage für die Taubertäler sicher kein Beinbruch. Die SG Leutershausen scheint den Grün-Weißen grundsätzlich nicht zu liegen, auch in der letzten Saison gab es gegen dieses Team zwei klare Niederlagen.

Sicher kommt der HSG nach Abschluss der anstrengenden Hinrunde die nun anstehende sechswöchige Winterpause gerade recht, um danach mit neuen Kräften in die Rückrunde zu starten. Weiter geht es wieder am 22. Januar 2017 mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Walzbachtal.  / Berthold Freund