_6_J0452k

Max Engert

HSG Walzbachtal – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 34:31

Dittigheim/TBB: Biesinger, Ollmert (beide Tor), Baier (3), Rack, Hartnagel (1), Knehr, Hartmann (4), Mayer, Paul (1), Leuthold (6), L. Schneider (5), Gärtner (1), Böhlecke, Engert (10/davon 3 Strafwürfe)

Die Ausgangslage ließ nichts Gutes erahnen. Die HSG seit geraumer Zeit im Abwärtstrend, Walzbachtal souverän im ersten Drittel der Tabelle.

Dazu der Ausfall von fünf Stammspielern unter anderem von Goalgetter Andre Deis und Torhüter Daniel Rakovic den Coach Siggi Schneider mit fünf Spielern der zweiten Mannschaft zu kompensieren versuchte. Um es vorweg zu nehmen: die Nachwuchsspieler überzeugten durch Kampfgeist und imponierendem Einsatz den man sich in der Vergangenheit von dem einem oder anderen Etablierten gewünscht hätte. Logischerweise lässt die Torquote noch Luft nach oben zu aber ein vielversprechender Anfang wurde gemacht. Dafür lief Lokalmatador Max Engert zu imponierender Form auf und markierte zehn Treffer.

Zum Spielverlauf: Zunächst konnte die HSG gegen den Favoriten bis zum Stand von 3:3 gut mithalten, musste dann aber der läuferischen Überlegenheit der Heimmannschaft Tribut zollen und geriet durch schnelle Konter mit 7:4 in Rückstand. Ab jetzt bestimmte die Heimmannschaft die Partie, leistete sich jedoch immer wieder Konzentrationsschwächen die die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste immer wieder dazu nutzten heranzukommen.

Mit dem Pausenstand von 18:16 für Walzbachtal ging man in die Pause. Die Hausherren starteten enorm bissig und zielstrebig in die zweiten dreißig Minuten und zogen auf 23:17 davon.  Obwohl Sandro Leuthold, Tizian Hartmann, Lukas Schneider und Max Engert immer wieder verkürzen konnten sollte der Anschluss nicht mehr gelingen. Walzbachtal konnte in den entscheidenden Phasen immer ein paar Prozent zulegen so dass die Gäste letztendlich mit einer zwar guten Leistung aber ebenso verdienten Niederlage von 34:31 die Heimreise antreten mussten.

Trotzdem zeigte die stark verjüngte Mannschaft endlich wieder eine leidenschaftliche Partie, die für den anstehenden Abstiegskampf hoffen lässt. / Helmut Kordmann