HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Wochenende zwei Mal im Einsatz.

Nach dem Auftaktsieg zum Saisonstart und der Pause am letzten Spieltag muss die HSG an diesem Wochenende gleich zwei Mal antreten. Am Freitag, um 18.00 Uhr, geht es zum TSV Weinsberg 2, zwei Tage später, am Sonntag, um 18.00 Uhr, gibt der TV Mosbach seine Visitenkarte in der Grünewaldhalle ab.

Die Reserve des TSV Weinsberg war wie die HSG mit einem knappen 36:34 Sieg über Degmarn/Oedheim in die Runde gestartet. Den gleichen Gegner hatte die HSG am 1. Spieltag mit ebenfalls zwei Toren Differenz geschlagen. Demnach begegnen sich beide Mannschaften, zumindest von der Papierform her gesehen durchaus auf Augenhöhe, wobei das Heimrecht die Gastgeber leicht favorisiert. Auf der anderen Seite lief es bei den Grün – Weißen zuletzt noch nicht richtig rund. Das Team um Coach Sigi Schneider hat sicher noch Luft nach oben. Wenn sich die Mannschaft entsprechend steigern kann, sollte in Weinsberg durchaus etwas zu holen sein, auch wenn gerade die Spielstärke von Reservemannschaften wegen Wechselmöglichkeiten nach oben und unten nur schwer eingeschätzt werden kann.

Am Sonntag geht es dann zu ungewohnter Zeit, um 18.00 Uhr, in der heimischen Grünewaldhalle gegen den TV Mosbach. Die Gäste haben einen souveränen Start hingelegt. Nach einem 40:16 Kantersieg beim Pokalspiel in Heuchelberg gewannen sie auch ihr erstes Rundenspiel in der Bezirksliga gegen den TV Flein deutlich mit 36:22 Toren. Die Mannschaft scheint in Topform, die HSG sollte also gewarnt sein.

Aber die Gastgeber haben den Anspruch, zumindest zu Hause jeden Gegner schlagen zu können. Das sollte auch am Sonntag möglich sein. Allerdings muss dazu jeder einzelne Spieler sein Potential voll ausschöpfen. Zudem sollte die Mannschaft ihre Konzentration über die gesamte Spielzeit hochhalten, was zuletzt nur phasenweise gelang. Vor allem in der Abwehr gilt es zuzupacken, um den starken Offensivdrang der Gäste einigermaßen unter Kontrolle zu bekommen. Die Zuschauer können sicher ein spannendes Match erwarten.

Das Vorspiel bestreitet um 16.00 Uhr die männliche C-Jugend. Sie spielt in der Badenliga, der höchsten badischen Spielklasse. Gegner ist die HG Oftersheim/Schwetzingen. / Berthold Freund