Nachdem die HSG zuletzt spielfrei hatte, musste sie an diesem Wochenende gleich zwei Mal antreten. Dabei kassierte die Mannschaft am Freitag beim TSV Weinsberg 2 eine überraschend deftige 39:29 Niederlage, die zumindest in dieser Höhe nicht erwartet worden war. Am Sonntag gab es zu Hause einen knappen aber verdienten 29:27 Erfolg über den TV Mosbach.

TSV Weinsberg 2 – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 39:29 (17:12)

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Engert (4), Baier (4), Kraus (2), Leuthold (4), D. Küpper (3), N. Küpper (6/3), Kordmann, Klemd (6), Rack.

Nach dem Auftaktsieg über die SG Degmarn/Oedheim war die HSG eigentlich mit der Erwartungshaltung nach Weinsberg gereist, auch dort wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Doch daraus wurde nichts. Zwar fehlte den Grün-Weißen mit Keiner ein wichtiger Rückraumschütze, letztlich wurde die Partie aber eindeutig in der Abwehr vergeigt. Die einzelnen Akteure wirkten fast über die gesamte Spielzeit hinweg unsicher und nachlässig und brachten einfach keine Ordnung in ihre Aktionen. Wenn man in der Defensive 39 Treffer zulässt, kann man kaum ein Spiel für sich entscheiden. Dabei verhinderten die beiden HSG-Keeper mit guten Leistungen eine noch größere Katastrophe, zumal auch der Angriff der Gäste über weite Strecken nicht im Bilde war.

Von Beginn an dominierten die Weinsberger die Begegnung und führten nach knapp 10 Minuten bereits mit 7:2. Diesem 5-Tore Rückstand liefen die Grün-Weißen bis zum 17:12 Pausenstand hinterher. Auch nach dem Wechsel blieben die Einheimischen klar am Drücker. Innerhalb weniger Minuten machten sie mit 4 Toren in Folge alles klar. Die HSG war zwar bemüht, das Resultat noch etwas freundlicher zu gestalten, letztlich blieb aber alles nur Stückwerk. Vor allem die Abwehr fand einfach kein Mittel, um den gegnerischen Angriffswirbel zu unterbrechen. So hatten die Gastgeber wenig Mühe ihr Spiel nach Belieben zu gestalten. Am Ende stand ein klarer 39:29 Erfolg.

HSG Dittigheim/TBB – TV Mosbach (29:27)

HSG: Biesinger, Rakovic (beide Tor), Baier (3), Rack, Leuthold (4), D. Küpper (5), N. Küpper (1), Klemd (9/4), Kordmann, Engert (1), Keiner (6), Kraus.

Zwei Tage nach der deftigen Niederlage in Weinsberg musste die HSG am Sonntag vor heimischer Kulisse gleich wieder ran. Das war sicher keine leichte Aufgabe, zumal mit dem TV Mosbach einer der Favoriten auf die Meisterschaft seine Visitenkarte im Taubertal abgab. Doch die sehr kurze Regenerationszeit hatte auf die Gastgeber eher positive Auswirkungen. Spielerisch blieb vieles zwar weiterhin Stückwerk, aber die kämpferische Einstellung stimmte.

Die Mannschaft begann sehr geschlossen und man merkte ihr deutlich an, dass sie die Schmach der letzten Niederlage schnell ausmerzen wollte. Schon nach 28 Sekunden zappelte der Ball zum 1:0 im gegnerischen Netz. Und das Team von Trainer Sigi Schneider blieb am Drücker. Leider wurden allein in den folgenden Minuten fünf klarste Torchancen vergeben. So fanden die Gäste allmählich ins Spiel, es kam zum offenen Schlagabtausch. Bis zum 7:7 Mitte der ersten Halbzeit wogte die Partie hin und her. Dann hatte Mosbach seine stärkste Phase. Vor allem über ihren überragenden Kreisläufer Heiß, der allein insgesamt 8 Treffer erzielte, warf die Mannschaft zum 12:8 einen 4-Tore Vorsprung heraus. Die Grün-Weißen wankten, aber sie fielen nicht. Dank ihrer starken Defensive, aus der die beiden Keeper Rakovic und Biesinger noch herausragten fand die Mannschaft zurück ins Spiel. Beim Pausenstand von 13:15 war wieder alles offen.

Nach dem Wechsel übernahm die HSG mehr und mehr das Kommando und schaffte in der 42. Minute erstmals den Ausgleich zum 19:19. Mosbach konnte zum 21:20 noch einmal vorlegen, doch in der Schlussphase dominierten eindeutig die Hausherren. Unterstützt durch ihren lautstarken Anhang gewann das Team letztlich verdient mit 29:27 Toren. / Berthold Freund