Verschlafener Start und Harzprobleme machen der HSG das Leben schwer

Die erste Auswärtsniederlage musste die männliche C-Jugend bei der SG Pforzheim/Eutingen hinnehmen. Dies ist sicher kein Beinbruch, denn die Nachwuchsarbeit der SG Pforzheim/Eutingen gehört zum Feinsten im badischen Handball. So lernte unter anderem Patrick Groetzki das Handballeinmaleins in der Goldstadt. Aber einen etwas faden Beigeschmack hatte die Niederlage im Nachhinein dennoch. Sicher war es die bisher schwächste Saisonleistung unserer Jungs, was sich auch in der mageren Torausbeute von nur 18 Treffern ausdrückt.

Vor allem verschliefen die Jungs von der Tauber komplett den Start. Ehe sie sich versahen gerieten sie in Rückstand und nach zwölf Minuten stand es bereits 8:2 für die Gastgeber. Neben den gewaltigen Anlaufschwierigkeiten trug auch das für unsere Jungs ungewohnte, harzige Spielgerät seinen Teil zum eher schwachen Spiel bei. Erst eine Auszeit durch Trainer Hönninger rüttelte die Jungs dann wach und sie begannen endlich mitzuspielen. Beim 7:10 Anschlusstreffer in der 20. Spielminute keimte nochmals Hoffnung auf. Aber zwei Zeitstrafen nutzte Pforzheim/Eutingen sofort aus und erhöhte fast mühelos auf 13:8. Beim Spielstand von 14:9 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause wandelte sich das Bild kaum. Die HSG kämpfte, aber die ungewohnt hohe Zahl an technischen Fehlern warf das Team immer wieder zurück. Pforzheim/Eutingen zerstörte zudem aggressiv und geschickt das Rückraumspiel der HSG und gelungener Kombinationshandball war an diesem Tag eher Mangelware. Meist rannte die HSG einem 6 Torerückstand hinterher. Am Ende hieß es verdient 26:18 für die Gastgeber. Auch wenn diese Niederlage einkalkuliert war, schmerzte sie am Ende dennoch, da bei unseren Jungs noch viel Luft nach oben vorhanden war. Es gilt nun, sich wieder zu sammeln und in der kommenden Woche mit Elan und Selbstvertrauen in die Partie beim Mittitelfavoriten Stutensee zu gehen. / Georg Hönninger

Es spielten und trafen:

TW Ove Villmann, Elias Drawert, Felix Karle 6/1, Bendix Block, Andreas Graner 1 , Jannik Brachs 1, Jost Ploeger 1, Marius Faulhaber 2, Luis Hönninger 6/1,Leonard Huchel 1