Versöhnlicher Saisonabschluss mit Sieg in Mosbach

Die Handballer der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim verabschieden sich von einer wilden Saison in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber mit einem konzentrierten Sieg in Mosbach. Auch, da verloren geglaubte Tugenden zurückkehrten.

Für Fans der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim sollte es ein denkwüriger Samstag in Mosbach werden. Zunächst holte sich die zweite Mannschaft der HSG einen überzeugenden 28:26-Sieg gegen die TVM-Reserve, womit der Aufstieg aus der Kreisliga gesichert wurde, dann sollte die erste Mannschaft der Taubertal-Handballer übernehmen. In den vergangenen Spielzeiten sollte der letzte Spieltag in Mosbach kein gutes Pflaster für die HSG sein, doch nicht am gestrigen Samstag.

Comeback-Qualitäten und Halbzeit-Rückstand

Die erste Halbzeit machte auf einen Abschluss-Sieg nicht allzu viel Hoffnung. Bis in die 15. Spielminute war das Geschehen mit einem Spielstand von 9:9 ausgeglichen, beide Mannschaften sollten sich wenig bis gar nichts schenken. Mit einer Zeitstrafe für Abwehrchef Tobias Karl in der 19. Minute schien sich die Partie in Richtung der Hausherren zu entwickeln. Plötzlich stand es 14:10 aus Sicht des TVM, bei der HSG wurden früh Veränderungen vorgenommen. Mit Erfolg, zum Halbzeitpfiff belief sich der Rückstand mit 16:15 auf lediglich einen Treffer. Schon in diesen letzten Minuten der ersten Hälfte wurde deutlich, dass die HSG an diesem letzten Spieltag Tugenden zeigen sollte, die in der gesamten Spielzeit eher vermisst wurden. Über eine konzentrierte Abwehrleistung wurden schnelle Angriffe gefahren, zudem war Felix Rother vom 7-Meter-Strich fehlerfrei.

Nach Wiederanpfiff sollte es etwas mehr als zwei Minuten dauern, bis die HSG erstmals nach der dritten Spielminute die Führung übernehmen sollte. Zudem bedingt durch eine durchaus harte Disqualifikation für Mathis Mörsberger hatten die TVM-Akteure am Beginn des zweiten Abschnitts zu kämpfen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, über die Spielstände 17:17 (34.), 19:19 (41.) und 20:20 (44.) konnte das Spiel in jede Richtung kippen. Anders als so oft in der laufenden Saison zeigte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim eine bis zum Schluss konzentrierte und konsequente Leistung. Die Vorgaben des Trainergespanns Engert und Stein wurden umgesetzt, womit die HSG in der 51. Minute vorentscheidend mit 24:22 in Führung gehen sollte. Zumindest wirkte es so, doch der TV Mosbach bestätigte die starke Saisonleistung und gab sich in keiner Minute geschlagen.

In den letzten zehn Minuten sollte die Partie gleich an drei Momenten ausgeglichen sein, Leon Scheler-Eckstein und der gut aufgelegte Felix Rother entschieden den letzten Auftritt der HSG in der Saison 2023/24 spät. Mit zwei Toren in Folge stellten die HSG-Spieler auf den Spielstand 28:26, noch etwa 20 Sekunden auf der Uhr. Enden sollte nach hitzigen Schlussminuten die reguläre Spielzeit, wie sie kaum hätte besser enden können. Der sich von der 1. Mannschaft der HSG verabschiedende Patric Schäfer markierte den 29:27 Endstand. Die HSG gewinnt damit das letzte Spiel der Saison in Mosbach. Neben Schäfer verabschiedete sich Tobias Ehler mit einer starken Abwehrleistung über 60 Minuten und drei Toren im Angriff von der HSG. Viktor Bodo machte sein vorerst letztes Spiel für die Taubertal-Handballer von der Bank aus, der Rückraumspieler ist aktuell verletzt. Auf einem sechsten Tabellenplatz beendet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die Spielzeit deutlich besser als zwischendurch befürchtet.

TV Mosbach: Potlacek (5), Grimm (3), Kurt (3), Pfauser (3), Rinderle (3), Somogyi (3), Köbele (2), Mörsberger (2), Seidel (2), Bissinger (1), Butschbacher, Hofgräf, Pusch, Roos

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rother (9), Karl (6), Scheler-Eckstein (5), Ehler (3), Liebe (2), Schäfer (2), Hilpert (1), Reinholdt (1), J. Bauer, L. Bauer, Gluhak, F. Schneider, T. Schneider

Patric Schäfer verabschiedet sich mit 3 Toren aus der ersten Mannschaft der HSG.