HSG Dittigheim/TBB – SG Leutershausen II 25:30 (12:17)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier, Bloser (2), Rack (2), Deis (3), Hartmann (2), D. Küpper (n.e.), Leuthold (2), N. Küpper (3), Klemd (6), Schneider (5),

Nach der Erfolgsserie von sieben Spielen ohne Niederlage verlor die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ihr Heimspiel gegen die Reserve von Drittligist SG Leutershausen überraschend mit 30:25 Toren. Damit vergaben die Grün-Weißen die große Chance auf Tabellenplatz zwei vorzurücken, denn auch der TV Eppelheim musste in Schriesheim Federn lassen.

Die Gäste von der Bergstraße erwischten in der Grünewald-Sporthalle den besseren Start. Vor allem in der Abwehr agierten sie anfangs wesentlich aggressiver und auch im Angriff fanden sie immer wieder Lücken in der zunächst recht löchrigen Hintermannschaft der Gastgeber. Besonders über den Kreis gelangen der SGL Tore fast nach Belieben. Die HSG hatte dagegen zu Beginn große Probleme ins Spiel zu finden. Zahlreiche technische Fehler führten häufig zu Ballverlusten, viele klare Torchancen wurden zu einfach vergeben. Dadurch kam die Mannschaft mehr und mehr ins Hintertreffen, obwohl die beiden Keeper Daniel Rakovic und Mike Biesinger sich einmal mehr hervorragend ergänzten.

Für viel Unmut im Lager der HSG-Fans sorgten die beiden Schiedsrichter mit teilweise recht merkwürdigen Entscheidungen. Besonders die Rote Karte für André Deis in der 20. Minute erregte die Gemüter.

Deutlich machte sich bei den Gastgebern das Fehlen von Aufbauspieler David Küpper bemerkbar. Er saß zwar auf der Bank, auf Grund seiner Verletzung aus dem letzten Spiel war ein Einsatz jedoch nicht vertretbar.

Die Gäste führten vom Anpfiff weg schnell mit 2:0. Erst im dritten Anlauf gelang der HSG der Treffer zum 1:2.durch Manuel Rack. Fritz Bloser und André Deis sorgten dann für den 3:3 Ausgleich. Danach erspielte sich Leutershausen wieder Vorteile und baute vor allem nach der Roten Karte für Deis den Vorsprung bis zur 22. Minute auf 12:7 aus. Die Gastgeber steckten zwar nie auf, konnten den Rückstand allerdings auch nicht verkürzen. Mit 12:17 ging es schließlich in die Pause.

Nach dem Wechsel fand die HSG zunehmend besser ins Spiel. Die Abwehr stand jetzt wesentlich stabiler und auch im Angriff lief der Ball viel zügiger durch die eigenen Reihen. Das Team von Trainer Sigi Schneider kam Tor um Tor heran und schaffte in der 48. Minute den Anschlusstreffer zum 21:22. Die Halle tobte und die Grün-Weißen hatten es in dieser Phase klar in der Hand die Begegnung zu kippen. Doch die heimischen Spieler übertrafen sich im Auslassen bester Torchancen und brachten dadurch den Gegner wieder zurück ins Spiel.

Am Ende landeten die Gäste einen noch klaren 30:25 Erfolg. Damit bleiben sie zwar weiter auf Rang vier der Tabelle, sie konnten allerdings ihren Rückstand auf die HSG auf zwei Punkte verringern. / Berhold Freund