Derby im Taubertal

Die noch junge Landesliga-Saison 2022/23 ist für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim weiter ein Flickenteppich. Nach gelungenem Auftakt gegen den TV Schriesheim (27:30) wartet die König-Truppe noch auf das zweite Saisonspiel. Im nächsten Saisonspiel wartet nun die schwere Derby-Aufgabe gegen die HG Königshofen/Sachsenflur. Die Möglichkeit in einen Rhythmus zu kommen, blieb daher bislang aus. Anders ist die Situation bei der benachbarten HG, die in den ersten drei Saisonspielen bisher drei Siege feiern konnte. Das Taubertal erwartet also ein Lokal-Duell mit unterschiedlichen Vorzeichen.

Am Wochenende des 17./18. September starteten beider Mannschaften aus dem Tauerbtal in die neue Runde, die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim konnte einen 37:30-Sieg gegen den TV Schriesheim feiern, die HG Königshofen/Sachsenflur erkämpfte sich den ersten Auswärtssieg gegen den TSV Buchen (24:23). Nach diesem Saisonauftakt könnte das Liga-Programm nicht unterschiedlicher sein. Die HSG war aufgrund einer verschobenen Partie am zweiten Landesliga-Wochenende spielfrei, am dritten Spieltag sagte die TSG Eintracht Plankstadt 2 kurzfristig ab.

Dem gegenüber erspielte sich die Mannschaft der HG Königshofen/Sachsenflur an zwei Wochenenden eine regelrechte Siegesserie. Sowohl Plankstadt 2 als auch die TG Laudenbach konnten deutlich bezwungen werden, dass die HG mit aktuell 6:0 Punkten die Landesliga anführt. Somit sind die Vorzeichen des Taubertal-Derbys klar: Für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim wird es darum gehen, das Tempospiel der HG zu stören und so mit einer konzentrierten Leistung in die Erfolgsspur zu kommen. Königshofen/Sachsenflur ist nach starkem Saisonstart in der Bringschuld, die eigenen Form zu bestätigen.

„Wir haben bisher ein Saisonspiel bestreiten können, mit dem wir in der Analyse zufrieden sein konnten. Nach zwei spielfreien Wochenenden müssen wir erst einmal in einen Rhythmus kommen und erwarten mit Spannung das Derby gegen Königshofen. Dabei konzentrieren wir uns komplett auf unser Spiel, wir wollen zeigen, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben und was unseren Handball ausmacht“, so HSG-Trainer Philipp König.

Anpfiff der Partie ist 08. Oktober um 20:00 Uhr in der Tauber-Franken-Sporthalle in Königshofen.

Bericht: hsg

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim Auswärtsspiel Saison 2022/2023