Comeback-Sieg der HSG

Während in der Trainingswoche Viktor Bodo und Tobias Karl zurück in die Mannschaft kamen, verkleinerte sich das HSG-Lazarett in keiner Weise. Dennoch konnte die König/Engert/Stein-Truppe gegen den TSV Rot-Malsch II mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den ersten Sieg 2023 eintüten.

Die Meldung, dass Viktor Bodo nach mehrwöchiger Verletzung und Tobias Karl nach mehreren Monaten ohne Handball zurück in den Trainingsbetrieb kommen war keine drei Tage alt, ehe neue Hiobsbotschaften die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erreichten. Während das gesundheitliche Befinden von Moritz Reichhard, Elias Liebe und Patric Schäfer unter der Woche noch auf dem Weg der Besserung waren, fehlten alle drei Spieler am Samstag. Zudem komplettierte  das HSG-Lazarett mit Tobias Ehler ein weiterer Schlüsselspieler. Der Rückraum-Akteur laboriert an einem gebrochenen Finger. Mit demnach drei nicht verfügbaren Rückraumspielern und einem ausfallenden Kreisläufer war für die Rückkehrer Bodo und Karl klar, dass es kein ruhiges Comeback wird.

HSG hält dem Druck stand

Es galt als Mannschaft aufzutreten, den entscheidenden Schritt mehr zu gehen und vor allem brauchte es eine starke Torhüterleistung. Glücklicherweise sollten alle diese Attribute am Samstag gegen den TSV Rot-Malsch II zusammenkommen. Ab der ersten Minute zeigte sich im Taubertal ein offener Schlagabtausch, den die HSG bereits aus dem Hinspiel vor Weihnachten kannte. Die Marschrouten der beiden Teams waren ähnlich, das Tempospiel sollte forciert werden. Im Positionsangriff verließen die Gäste sich auf Laurenz Springer, der insgesamt neun Tore aus dem Feld erzielte. Aufseiten der HSG diktierte Viktor Bodo mit seinen zehn Toren aus dem Spiel teilweise nach Belieben die TSV-Abwehr. Dennoch blieb die Partie, bei denen auf beiden Seiten eher die Angriffsreihen als die Defensivreihen begeisterten, offen. Nach 15 Minuten stand es 10:10, nach 20 Minuten 15:15 – Felix Rother sollte mit einem Tor kurz vor dem Pausenpfiff den 19:18-Halbzeitstand besorgen.

Anders als noch vor dem Jahreswechsel in Malsch ging die HSG mit einer knappen Führung in den zweiten Durchgang. Die Halbzeitansprache fiel jedoch nahezu identisch aus. Bei 18 Gegentreffern in der ersten Halbzeit war deutlich, dass die Defensive stabilisiert werden musste, mit 19 Treffern auf der Habenseite konnten König, Engert und Stein zufrieden sein. Jedem auf der Platte und in der gut gefüllten Grünewaldhalle war jedoch bereits zu diesem Zeitpunkt klar, dass diese Partie nicht frühzeitig entschieden wird.

Der zweite Durchgang begann auf beiden Seiten mit einer gehörigen Portion Unsicherheit und Nervosität, beide Mannschaften wollten eher Fehler vermeiden, als ein zu großes Risiko einzugehen. Erst nach über drei Minuten besorgte Julian Ganter im TSV-Trikot das erste Tor und den 19:19-Ausgleich. Nun war der Bann gebrochen und die HSG startete einen vorentscheidenden Lauf. Begünstigt durch ein konzentriertes Spiel und vier Zeitstrafen innerhalb von fünf Minuten für die Gäste, erhöhten Viktor Bodo (20:19), Tobias Karl (21:19), Felix Maier (22:19) und erneut Viktor Bodo auf den Spielstand von 23:19 (37.). In den restlichen rund 20 Minuten war im HSG-Spiel weiterhin nicht alles Gold, was glänzte, jedoch hielten die Hausherren den Vorsprung stets bei mindestens drei Toren. Daran änderte auch dieeiner frühen offenen Manndeckung des TSV Rot-Malsch II. Die Abwehr stabilisierte sich eher weniger, doch fing diesen Umstand Martin Klotz im HSG-Tor aus. Der etatmäßige zweite Torhüter kam für den glücklosen Christian Gluhak in die Partie und vernagelte zeitweise seinen Kasten. Vor allem dem Haupttorschützen Lauren Springer zog Klotz mit seiner ganzen Erfahrung den Zahn, gefolgt von mehreren Paraden bei freien Würfen über die Außenpositionen. So setzte über die Zwischenstände 24:21 (41.), 30:25 (48.) und 35:32 (57.) Tim Schneider den Schlusspunkt zum 37:33.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSV Rot-Malsch: 37:33 (19:18)

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Bodo (14), Schneider (5), Rother (5), Maier (3), Karl (3), Hartmann (3), Hilpert (2), Bloser (1), L. Bauer (1), Klotz, Gluhak, Böhlecke, J. Bauer.

TSV Rot-Malsch II: Springer (10), Thome (7), Wagner (4), Barth (4), Paul (2), Hemberger (2), Ganter (2), Jenne (1), Funkert (1), Stegmaier, Schäfer, Livaja, Guse, Fleck.

Bericht: hsg

Tobias Karl - HSG Dittigheim:Tauberbischofsheim