HSG auswärts gefordert

Nachdem die HSG mit einem Heimsieg am vergangenen Wochen in die Spur fand, gilt es die Leistung bei der TSG Plankstadt 2 zu bestätigen. Tabellarisch zeigt sich ein klares Bild, doch bringt die Badenliga-Reserve gehörig Selbstvertrauen mit.

Das Handball-Jahr 2023 ist für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim bisher ein auf und ab. Der Auftakt gegen den TV Schriesheim brachte einen Dämpfer mit sich, das erste Heimspiel der Rückrunde zeigte hingegen, welcher Zusammenhalt in der Taubertal-Truppe steckt. Dennoch kann aus den beiden Auftritten bisher kein Urteil gefällt werden, wie die HSG für den weiteren Saisonverlauf gewappnet ist. Mit Tobias Karl und Viktor Bodo kamen wichtige und lang ersehnte Stützen in das HSG-Spiel zurück, dafür fielen mit Tobias Ehler, Elias Liebe, Moritz Reichhard und Patric Schäfer neue Spieler aus. Da passt es, dass mit dem nächsten Gegner die TSG Plankstadt 2 vor der Engert/König/Stein-Truppe liegt, denn auch die Zweitvertretung der TSG kann bisher schwer beurteilt werden.

Nachlassen verboten

Auf den ersten Blick könnte der kommende Gegner wie eine machbare Aufgabe erscheinen, doch trügt der Anschein. Zum einen holte die TSG Plankstadt 2 bisher jeden der sechs Punkte in heimischer Halle, zum anderen gelang der Badenliga-Reserve am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen die HG Königshofen/Sachsenflur (35:27) die wohl größte Überraschung des Spieltags. Nach dürftiger Hinrunde wird demnach deutlich, dass im Heidelberger Vorort noch niemand mit der Saison abgeschlossen hat. Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim sieht sich demnach erneut einer schweren Auswärts-Aufgabe gegenüber.

Das Trainerteam gab mit diesen Vorzeichen eine klare Marschroute in der Trainingswoche vor. Der kommende Gegner darf zu keiner Sekunde unterschätzt werden, nur mit erneut einer geschlossenen Mannschaftsleistung kann am Sonntag in Plankstadt etwas Zählbares mitgenommen werden. „In Schriesheim haben wir gesehen, dass kein Spiel der Rückrunde zu unterschätzen ist. Wenn wir nicht in unser Spiel kommen, haben wir gegen jeden Gegner in der Liga Probleme. Mit dem Sieg vergangene Woche sind wir zurück in der Spur, das wollen wir am Sonntag bestätigen. Nachlassen ist verboten“, mahnt HSG-Trainer Max Engert.

Die Spieler der HSG, Trainer und Verantwortliche freuen sich auf Unterstützung am Sonntag in Plankstadt. Anpfiff der Partie ist um 18:30 Uhr.

Bericht: hsg

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim Auswärtsspiel Saison 2022/2023