Cornelius Bitsch verstärkt die HSG

Der Nachnahme „Bitsch“ dürfte dem aufmerksamen HSG-Zuschauer äußerst bekannt vorkommen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 schnürte Alex Bitsch seine Handballschuhe für unsere HSG. Den Verantwortlichen ist es nun gelungen für die kommende Saison mit Cornelius „Con“ Bitsch den jüngeren Bruder von Alex zu verpflichten.

Der 30-Jährige kommt vom bayerischen Bezirksoberligisten MHV Schweinfurt an die Tauber und bringt mit einer Körpergröße von 1,98 cm und 90 kg beste Voraussetzungen für den Rückraum mit. In seiner handballerischen Laufbahn ist er neben dem MHV Schweinfurt auch für die HaSpO Bayreuth aufgelaufen, da es ihn beruflich nach Oberfranken verschlagen hatte. Nachdem der Zahntechnik-Meister mit seiner Meisterausbildung fertig war, ist er in der laufenden Saison wieder beim MHV Schweinfurt eingestiegen und stellte mit 5,5 Toren/Spiel seine Shooter-Qualitäten unter Beweis. So hatten ihn die Verantwortlichen der HSG auf dem Schirm, als sie sich nach Verstärkungen umgesehen hatten. „Wir haben um Weihnachten rum die Hinrunde analysiert und festgestellt, dass vor allem im Rückraum die Belastung für die einzelnen Spieler zu hoch war. Hier wollten wir uns breiter aufstellen und hatten uns umgehört. Wir sind richtig glücklich, dass wir mit Con nicht nur einen super Spieler, sondern auch einen guten Typen dazubekommen werden. Er bringt mit seinem Spielstil eine ganz neue Variable in unser Spiel, mit der wir noch schwerer auszurechnen sind. Daneben wird er uns sicherlich auch im Mittelblock weiterhelfen. Ich bin mir sicher, er schreibt die Erfolgsgeschichte von Spielern die aus Schweinfurt den Weg zu uns gefunden haben, fort“, freut sich Max Engert über den Neuzugang.

Auch Cornelius selbst freut sich sehr auf die neue Herausforderung: „Nachdem ich meinen Meister abgeschlossen hatte und die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen. Wenn ich nicht jetzt mit 30 nochmal die Herausforderung suchen würde, hätte ich sie wahrscheinlich gar nicht mehr gesucht. Ich kenne die HSG schon seit langem und freue mich auf einen coolen, familiären Verein mit einem super Umfeld und einem tollen Zusammenhalt. Ich kann es kaum erwarten, bei der super Stimmung in der Grünewaldhalle aufzulaufen!“

Lieber Con, die ganze HSG-Familie heißt dich Herzlich Willkommen und wir freuen uns auf viele Tore von dir!

Foto: MHV Schweinfurt/@vanhogen_photography

Bericht: hsg