Den Trend bestätigen

Überraschend holt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in St. Leon-Rot den dritten Saisonsieg. Zweifelsohne glorreich, doch gleichermaßen wertlos, wenn die gute Leistung gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach nicht bestätigt wird.

Auch nach dem überraschenden Sieg gegen den TSV Rot-Malsch 2, steckt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mit 6:8 Punkten weiter tief im Fehlstart. Vor allem wird sich erst am kommenden Samstag gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach zeigen, ob sich tatsächlich etwas im Taubertal verändert hat.

Der jüngste Eindruck ist zweifelsohne positiv. Das Abwehrspiel hat sich deutlich stabilisiert, Tempospiel war im Gepäck und im Angriff zeigte sich hohe Effizienz. Darauf lässt sich aufbauen. Jedoch ist ein Detail des jüngsten Auswärtserfolgs eine kleine Hiobsbotschaft in bekannter Art und Weise. Nach sieben Treffern in den ersten 20 Minuten verabschiedete sich Tobias Karl mit einer vermeintlichen Knieverletzung vom Feld. In der Trainingswoche konnte hier noch keine Entwarnung gegeben werden, der Einsatz am Wochenende ist demnach fraglich. Auch Rückkehrer Viktor Bodo und Kreis-Backup Elias Liebe verpassten den Großteil der Trainingswoche.

Die Gegner aus Weinheim und Oberflockenbach kommen augenscheinlich in Topform ins Taubertal. Nach gutem Saisonstart und einem deutlichen Sieg gegen den TSV Rot-Malsch 2 musste die Truppe von Werner Knapp zwar ganze sechs Spiele auf den nächsten Zweier warten. Wenn auch zwischendurch ein Achtungserfolg im Duell mit der HG Königshofen/Sachsenflur (23:23) gelang, seit zwei Spieltagen läuft es wieder rund. mit Siegen gegen die TG Laudenbach und zuletzt den TSV Birkenau 2 belegen die Gäste aktuell den achten Tabellenplatz.

Erneut sind die Rollen demnach klar verteilt. Auch mit dem jüngsten Aufwärtstrend findet sich die HSG weiterhin in der Rolle des Underdogs. Jedes Tor gilt es sich hart zu erarbeiten, jede Abwehraktion muss hochkonzentriert angegangen werden. „Wir haben die letzten Punkte holen können, weil jeder Spieler zu einhundert Prozent fokussiert war. Wir waren schlicht geiler auf die Punkte in St. Leon-Rot. Das müssen wir wieder erreichen, nur so kann es gehen“, verdeutlicht HSG-Coach die Marschroute.

Das Spiel zwischen der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim und der HSG Weinheim/Oberflockenbach findet am 02. Dezember um 19:30 Uhr in der Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim statt. Die Mannschaft der HSG freut sich auf tatkräftige und zahlreiche Unterstützung, um so den nächsten Sieg im Taubertal zu behalten.

Den Trend bestätigen