Heimsieg für die HSG

Nach dem beeindruckendem Auswärtserfolg in der vergangenen Woche beim TSV Rot/Malsch 2 stand für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am vergangenen Samstag gegen den direkten Tabellennachbarn aus Weinheim/Oberflockenbach  ein wegweisendes Spiel an.

Die heimische HSG konnte vor dem Spiel ein Punkteverhältnis von 6:8 Punkten nach sieben Spielen vorweisen, der Gast aus Weinheim/Oberflockenbach stand in der Tabelle mit 7:11 Punkten nur leicht besser da. Die Vorzeichen waren klar an diesem Samstagabend: Der Gewinner der Partie festigt sich im Mittelfeld der Tabelle, wohingegen der Verlierer der Partie in die Abstiegsregion rutscht.

Die personelle Situation der HSG blieb unverändert angespannt. Mit Tobias Ehler, Moritz Reichhard und Felix Maier fehlen weiterhin seit Saisonbeginn drei absolute Leistungsträger der vergangenen Spielzeit. Neuzugang Cornelius Bitsch fällt die komplette Saison aufgrund eines Kreuzbandrisses aus. Zu allem Unglück zog sich Kapitän und Abwehrchef Tobias Karl im vergangenen Auswärtsspiel eine Knieverletzung zu, mit der er nur im absoluten Notfall eingesetzt werden sollte. Zum Glück konnte er die gesamten 60 Minuten geschont werden.

Die Gäste aus Weinheim/Oberflockenbach, ebenfalls mit einer angespannten Personallage und nur 10 Spielern angereist, erwischten den besseren Start und konnten in der 5. Spielminute mit 2:4 in Führung gehen. Viel zu leichtfertig wurden technische Fehler und Fehlpässe in Kauf genommen, die die Gäste bestraften. In der Defensive setzten die Heimtrainer Engert/Stein wieder auf eine offensiverer Variante, ganz so griffig wie am vergangenen Spieltag wurde der Deckungsverbund jedoch nicht gespielt und es entstanden so immer wieder Lücken, die zu Gegentoren führten.

Erst durch zwei Zeitstrafen des Gegners und der daraus resultierenden Überzahlsituationen konnte die HSG das Blatt wenden und auf 8:6 in der 17. Spielminute stellen. Zwei schnelle Gegentore führten zur ersten Auszeit des Spiels in der 19. Spielminute beim 8:8 durch die Heimsieben. Diese schien zu fruchten, lediglich in den letzten 10 Minuten vor der Halbzeit wusste die Heimmannschaft zu überzeugen und so ging man mit einer 17:12-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel wogte das Spiel hin und her. Weder konnte sich die HSG absetzen, noch konnte der Gast den Rückstand sichtlich verkürzen. Erst durch einen vergebenen Strafwurf vom sonst wieder gut aufgelegten Viktor Bodo und eine doppelte Zeitstrafe gegen Felix Rother und Elias Liebe war das Momentum auf Seiten des Gastes. Diese konnten auf 25:24 in der 55. Spielminute verkürzen. Es bahnte sich eine dramatische Endphase an, doch durch drei schnelle Tore von Leon Scheler-Eckstein, Viktor Bodo und Felix Rother war das Spiel in der 58. Spielminute entschieden. Am Ende trennte man sich 29:26.

„Grundsätzlich war ich heute nicht wirklich zufrieden, da wir zu keinem Zeitpunkt unser Potential auf das Spielfeld bekommen haben und ich hatte ein wenig das Gefühl, dass wir das Spiel schon vor dem Anpfiff als gewonnen abgespeichert hatten. Positiv war natürlich der Umgang mit der Drucksituation am Ende, aber dazu darf es eigentlich erst gar nicht kommen. Wir werden das in der Trainingswoche aufarbeiten, aber eines ist klar: Am kommenden Wochenende braucht es eine deutliche Leistungssteigerung“, resümierte Coach Max Engert die Partie und gab auch schon einen Ausblick auf das kommende Wochenende. Dann tritt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim aktuellen Tabellenführer in Hemsbach an.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Bodo (10/2), Rother (9), Scheler-Eckstein (5), L. Bauer (2), T. Schneider (2), J. Bauer (1), Böhlecke, Hintzsche, Hilpert, Liebe, Esser (n.e.), Karl (n.e.), Gluhak, F. Schneider (beide Tor)

Leon Scheler-Eckstein