Dittigheim/Tauberbischofsheim mit klarem Heimsieg

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Bretten 30:17 (14:9)

Im Duell der beiden Kellerkinder landete die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim einen klaren, nie gefährdeten 30:17 Erfolg über Schlusslicht TV Bretten. Die Mannschaft bleibt zwar weiter auf einem Abstiegsrang sitzen, der Abstand zum rettenden 12. Tabellenplatz konnte jedoch wieder auf drei Zähler reduziert werden.

HSG Trainer Martin Keupp zeigte sich nach dem Spiel mit der Leistung, vor allem mit dem Tempospiel seines Teams, recht zufrieden. „Der Erfolg fühlt sich richtig gut an. Leider konnten wir uns in den letzten beiden Abstiegsduellen nicht so durchsetzen“, so der Übungsleiter. „Wenn wir allerdings weiter so konzentriert agieren, wird sicher noch der eine oder andere Sieg möglich sein, zumal sich auch die Abwehr seit Wochen stabilisiert hat.“
Mit Blick auf die kommende Saison setzt Keupp verstärkt auf die eigene Jugend, die systematisch in die Stammformation eingebaut werden soll. Auf der gezeigten Leistung lässt sich jedenfalls aufbauen.
Beide Mannschaften begannen recht hektisch und brauchten einige Zeit um Linie in ihr Spiel zu bringen. Doch trotz einiger technischer Fehler waren die Gastgeber schneller auf Betriebstemperatur und hatten letztlich wenig Mühe, die Partie sicher nach Hause zu fahren. Dabei konnten sich die „Grün-Weißen“ vor allem auf ihren Keeper Mike Biesinger verlassen, der über die gesamte Spieldauer zwischen den Pfosten stand und den Gegner mit sensationellen Paraden stets auf Abstand hielt. Der TV Bretten gab nie auf und wehrte sich bis zum Schluss gegen die Niederlage, doch die Mannschaft zeigte zu wenig Zug zum Tor. Allerdings hatte sich die Abwehr der Gastgeber auch von Beginn an hervorragend auf den Gegner eingestellt.
Die HSG fand gut ins Spiel und lag nach acht Minuten bereits 5:1 vorne. Gästecoach Faulhaber sah sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Das zeigte zwar kurzzeitig etwas Wirkung, doch die Kreisstädter ließen sich dadurch nicht beirren. Mit drei Treffern in Folge hielt Kreisläufer Sandro Leuthold, der von seinen Mitspielern wiederholt gekonnt in Szene gesetzt wurde, die Führung (8:5) konstant. Auch in der Folgezeit blieben die Gastgeber weiter am Drücker. Schließlich wurden mit 14:9 die Seiten gewechselt.
Gleich nach dem Wechsel erhöhte Carlo Hartnagel mit einem Doppelpack auf 16:9. Damit war quasi die Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber ließen weiterhin nicht nach und erhöhten ihren Vorsprung fast nach Belieben. Zwischen der 40. und 45. Minute gelang den wie entfesselt aufspielenden Hausherren ein 8:0 Lauf zum 24:11. Der Rest war Formsache.
Insgesamt boten die „Grün-Weißen“ ihrem erneut zahlreichen Anhang eine gute, mannschaftlich geschlossene Leistung. Alle 12 Feldspieler konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Bretten 30:17 (14:9)
Dittigheim/Tauberbischofsheim. Biesinger, Rakovic (beide Tor), Hönninger (2), Fritz Bloser (4), Ehler (2), Hartmann (1), D. Küpper (4), Suihkonen (1), Brezina (4), Leuthold (6), N. Küpper (1), Felix Bloser (2), Hartnagel (2), Gärtner (1).

Bericht: Berthold Freund