Nachbericht zum Spiel: SG Heuchelberg 2 – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 2 (23:24)
Ein glücklicher Sieg gelang der zweiten Mannschaft der HSG Dittigheim Tauberbischofsheim am vergangenen Wochenende gegen den Tabellen 6. in der Kreisliga A. Von Anfang an stand das Spiel unter keinem guten Stern da man fast wortwörtlich mit der „Reserve“ anreiste. Mit Björn Progl, Carlo Hartnagel, Tobias Ehler, Patric Schäfer und Moritz Klimpel fehlten gleich fünf wichtige Waffen im Spiel der Grün-Weißen. Dementsprechend wurde die Erwartungshaltung etwas gedämpft, obwohl man das Spiel in der Heimischen Wörthalle souverän mit 34:23 gewinnen konnte. Auch da sich die SG Heuchelberg 2 in den letzten Spielen meist sehr teuer verkauft hatte und die HSG nur mit insgesamt neun Spielern Richtung Heilbronn reiste.

Dementsprechend setzte Coach Erik Kordmann auf seine starke Defensive und lange Angriffe um den Gegner zu zermürben. Dies gelang den HSGlern auch zu Beginn sehr gut und man setzte sich schnell mit 1:4 ab. Allerdings stellten sich die Heuchelberger mit andauerndem Spielverlauf besser auf den Spielstil der Gäste ein, zwangen diese immer wieder zu Fehlern und bestraften sie immer wieder mit schnellen Kontern. So gelang den Gastgebern in der 16. Minute der 8:8 Ausgleich. Nach einer Auszeit konnte die HSG mithilfe von Routinier Stefan Popp, trotz Unterzahl eine zwei Tore Führung zum 9:11 erarbeiten. Diese wuchs zur Pause sogar auf drei Tore an (12:15).

Nach dem Seitenwechsel hatte der Gegner aber endgültig den Matchplan der HSG durchschaut und begannen nun aufs Tempo zu drücken. Dies führte zu einigen einfachen Toren, die den Vorsprung immer weiter zusammenschrumpfen ließ. Auch hatte nun der Rückraum der Kreisstädter den Torhüter der Heuchelberger warm geschossen, der nun einen Ball nach dem anderen entschärfte und den Gastgebern somit erlaubte mit 17:16 in der 39 Minute in Führung zu gehen.  Doch viel Teamgeist, Kampf, einigen wichtigen Paraden von Torhüter Simon Ollmert und ganz viel Erfahrung von Stefan Popp (6 Tore) hielten die HSG im Spiel.

In der Schlussphase des erwartet engen Spiels hätte die SG den Gästen den Knock-Out versetzen können und per 7 Meter mit zwei Toren davon ziehen können. Allerdings verließ den Schützen die Nerven und die Heuchelberger vergaben ihren vierten von insgesamt acht Siebenmetern. Im Gegenzug gelang der HSG durch Nick Mayer der Ausgleich und anschließend die 21:22 Führung. Das Spiel war jedoch noch nicht zu Ende: Ein Fehler im Angriff der Grün-Weißen erlaubte der SG einen weiteren ihrer zahlreichen Konter, der aber vom gut aufgelegten Torhüter der Taubertäler entschärft wurde. Jetzt ließen sich die Gäste die Butter nicht mehr Brot nehmen und Nick Mayer netzte zum vierten Mal in Folge zum 22:24 ein. Zwar gelang der Heimmannschaft noch einmal der Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es nicht mehr und die HSG gewann am Ende mit 23:24.

In der dritten Halbzeit, der ersten Kabinenfete im Jahr 2018, lieferten alle Spieler eine gewohnt starke Performance ab. Gerüchte-weise soll die Feier, für einzelne Spieler, bis in den späten Sonntagmittag angedauert haben.

Nun steht die Mannschaft von Coach Erik Kordmann mit 23:5 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz und hat nach der überraschenden Niederlage des Spitzenreiters immer noch beste Chancen auf den Aufstieg und die Meisterschaft in der Kreisliga A. Allerdings müssen, um diesem Ziel ein weiteres Stück näher zu kommen, aus den nächsten beiden Spiele in Mosbach, die Punktgleich mit der HSG auf dem dritten Platz rangieren, und gegen den Tabellenführer SG Schozach/Bottwartal 3 (17.3 um 17:30 Uhr in der Grünewaldhalle) zwei Siege her,

Für die HSG spielten: Simon Ollmert (Tor), Holger Seidenspinner (4/2), Tizian Gans, Ludger Wulf (3), Stefan Popp (6), Fabian Knehr (4), Robin Irmer, Nick Mayer (7/2)