Unendlicher Kampfgeist der HSG Damen verhilft zum Sieg gegen die HA Neckarelz.

Mit dem Spiel am Samstag in Neckarelz standen die Damen der HSG Tauberbischofsheim/Dittigheim wieder vor einer großen, wichtigen Aufgabe. Nachdem man sich in der Hinrunde mit einem 22:25 vor heimischem Publikum geschlagen geben musste, sollte nun ein Sieg her, um den dritten Tabellenplatz weiter zu festigen.

Bereits die ersten Minuten des Spiels sollten zeigen, dass man sich fortan auf ein körperbetontes Spiel und viel Arbeit für den Schiedsrichter gefasst machen musste. Hartes Durchgreifen des Schiedsrichters brachte bereits innerhalb der ersten Spielminuten eine Strafen-Bilanz von in Summe 6 Verwarnungen und bereits 3 Zeitstrafen (2-mal für die HSG). Dennoch gelang es den Damen der HSG im ersten Viertel des Spiels auf Augenhöhe mit den Damen der HA Neckarelz zu bleiben (4:4 in der 14. Minute). Daraufhin folgten 5 Minuten des Kampfes auf beiden Seiten, für den jedoch keine der beiden Mannschaften auch nur mit einem Tor belohnt wurde. Erst in der 20. Minute gelang Neckarelz ein weiterer Treffer in Überzahl. Weitere zwei Zeitstrafen brachten das Spiel der HSG Damen nun durcheinander, sodass die HA Neckarelz bis zur Halbzeit auf eine 11:7 Führung ausbauen konnte.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kommt die HSG nur schwer ins Spiel, sodass die Anzeigetafel in der 39. Minute noch immer eine 15:10 Führung der Gegner ausstrahlt. Doch das Team der HSG Damen um Trainer Johannes Bartel und Simone Eckert gibt sich noch nicht geschlagen. Die Halbzeitansprache zeigt endlich ihre Wirkung. Mit neuer Kraft und neuer Motivation schaffen es die HSG Damen mit 6 Toren in Folge bis zur 45. Minute das Spiel wieder zu wenden und in eine 1-Tore-Führung zu gehen. Die endgültige Wende des Spiels konnte in der 52. Minute eingeläutet werden. Durch eine herausragende Einzelaktion in der Abwehr gelang Claudia Schöninger mit einem Konter der entscheidende Treffer in Richtung sichere Führung. Die letzten 8 Minuten des Spiels zeigten nochmals eine hervorragende Teamleistung von Spielern, Torhütern und der Auswechselbank. So konnten die HSG Damen erneut zwei Punkte, dank einem 22:24 Sieg und toller Einzelleistungen aller Spieler, mit nach Hause nehmen.

Für die HSG spielten: Sarah Kuhn, Anna Rieger (beide Tor), Claudia Schöninger (2), Luise Schneider, Anja Zöller, Melanie Kieser (1), Isabel Menrath (6), Nora Merz (4/1), Simone Eckert (7/1), Kathleen Vath (2), Manuela Müller (2/2), Lena Ruppert.