TSG Ketsch – HSG Dittigheim/TBB 26:36 (9:14)
Einen klaren, in dieser Höhe kaum erwarteten 36:26 Sieg, feierte die HSG Dittigheim /Tauberbischofsheim beim Schlusslicht TSG Ketsch. Insgesamt zeigten die Grün-Weißen, sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr, ein ordentliches Spiel. Vor allem die beiden Torgaranten Patrick Klemd (10 Treffer) und Lukas Schneider (8) drückten dem Spiel ihren Stempel auf und brachten ihre Farben schnell auf die Siegerstraße. Auch die beiden Torhüter  Mike Biesinger und Daniel Rakovic zeigten eine gewohnt starke Leistung.

Mit diesem Erfolg festigten die Kreisstädter nicht nur den dritten Tabellenplatz, sie sicherten  sich damit auch endgültig die Qualifikation für die in der nächsten Saison startende Verbandsliga. Der Abstand auf die nachfolgende SG Leutershausen 2 beträgt nach wie vor 4 Punkte, der Tabellenfünfte TSV Malsch liegt  bereits 7 Zähler zurück und kann die HSG bei noch drei ausstehenden Spielen nicht mehr einholen.

Allerdings  hat die Mannschaft von Trainer Sigi Schneider  noch Potential nach oben und kann durchaus  ins Rennen um Platz zwei eingreifen. Der TV Eppelheim, der lange Zeit die Tabelle angeführt hatte, schwächelte zuletzt doch gewaltig und liegt mit 33:13 Punkten nur noch einen Zähler vor der HSG.  Auch Spitzenreiter St. Leon / Reilingen ist mit seinen aktuellen 35: 11 Punkten  noch nicht endgültig „durch“, doch die Mannschaft präsentiert sich seit Wochen in bestechender Form und bleibt erster Anwärter auf die Meisterschaft.

Natürlich ging die HSG bei der TSG Ketsch als klarer Favorit ins Spiel. Die Gastgeber erzielten zwar vom Anpfiff weg das 1:0, doch sollte dies über die gesamte Spielzeit gesehen ihre einzige Führung bleiben. Die Grün-Weißen nahmen schnell das Heft in die Hand und lagen  bis Mitte der ersten Spielhälfte bereits mit  8:3 vorne. Diesen 5 – Tore -Vorsprung nahmen sie auch mit in die Pause (14:9).

Nach dem Wechsel spielten die Gäste weiter überlegen und bauten ihre Führung fast nach Belieben  aus. Der Wiederstand der Gastgeber ließ mit zunehmender Spieldauer merklich nach. Doch auch die Grün-Weißen schraubten im Gefühl des sicheren Sieges einen Gang zurück. Dennoch landeten sie am Ende einen ungefährdeten 36:26 Erfolg. Bei etwas mehr Konzentration hätte der Sieg  durchaus höher ausfallen können.

Bereits drei Spieltage vor Saisonende hat die HSG ihr Saisonziel damit weit übertroffen. Jetzt kann das Team von Trainer Sigi Schneider sogar noch völlig entspannt in den Kampf um die Tabellenspitze eingreifen. Das Restprogramm sieht zunächst zwei Heimspiele vor.  Am 09. April geht es gegen den TV Bammental, eine Woche später gegen SG Leutershausen 2.  Das Saisonfinale steigt dann am 23. April bei der TSG Germania Dossenheim. /Berthold Freund

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rakovic, Biesinger (beide Tor) Baier (2), Bloser (1), Rack (3), Deis (3),  Hartmann (2),  D. Küpper (3),  Leuthold, N. Küpper (4),  Klemd (10, davon 3 Strafwürfe), Schneider (8), Paul.