HSG Dittigh/TBB erwartet am Samstag um 19.30 Uhr den TV Bammental

Nach dem souveränen Sieg beim Schlusslicht TSG Ketsch hat die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim mit aktuellen 32:14 Punkten ihren dritten Tabellenplatz gefestigt und die Qualifikation zur Verbandsliga bereits drei Spieltage vor Saisonende endgültig in der Tasche. Gleichzeitig konnte der Aufsteiger seine Erfolgsserie mit nunmehr sechs Spielen ohne Niederlage weiter ausbauen. Ab sofort kann der Blick auf die Tabelle nun klar nach vorne gerichtet werden.
Spitzenreiter St. Leon/Reilingen liegt mit 35:11 Punkten drei Zähler vor der HSG. Das Team präsentiert sich nach wie vor in bestechender Form und bleibt weiterhin klarer Favorit auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Badenliga. Doch der Kampf um die Vizemeisterschaft verspricht noch Spannung bis zum Schluss. Hier hat der TV Eppelheim mit 33:13 Punkten zwar leichte Vorteile gegenüber der HSG, aber die Mannschaft zeigte zuletzt wiederholt Nerven.
Die Grün-Weißen dagegen haben seit Wochen einen positiven Lauf. Ihnen kann man durchaus zutrauen, dass sie ihr Restprogramm erfolgreich zu Ende spielen. Sie müssen allerdings auf einen „Ausrutscher“ der Eppelheimer hoffen um noch nach vorne rücken zu können.
Der zweite Tabellenplatz könnte für beide Teams deshalb so interessant und auch lukrativ werden, da er eventuell zu Relegationsspielen gegen den Zweiten der Landesliga Süd berechtigt. Der Sieger dieser Auseinandersetzung spielt dann in der nächsten Saison sogar in die Badenliga.
Doch am Samstag, um 19.30 Uhr, muss die HSG in der Grünewald – Sporthalle erst einmal gegen den TV Bammental antreten. Die Gäste rangieren mit 24:22 Punkten aktuell auf Rang sieben und haben noch beste Chancen die Qualifikation zur Verbandsliga aus eigener Kraft zu schaffen. Schon deshalb werden sie alles versuchen, um auch aus dem Taubertal etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Natürlich gehen die Gastgeber als klarer Favorit ins Spiel, zumal sie bereits im Hinspiel beide Punkte aus Bammental entführen konnten. Allerdings musste das Team von Trainer Sigi Schneider damals alles geben, um am Ende noch knapp mit 31:28 die Oberhand zu behalten. Die Spieler der HSG wissen also, dass sie diesen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen. Kommt der TVB erst mal richtig ins Rollen, ist er nur noch schwer aufzuhalten, da er vor allem kämpferisch jedem Gegner Paroli bieten kann.
Wenn die Grün-Weißen ihre spielerische Qualität und ihr Selbstvertrauen voll in die Waagschale werfen, sollten sie die Partie klar für sich entscheiden. Schließlich möchte die Mannschaft ihren sensationell erfolgreichen Lauf nutzen und gerade vor heimischer Kulisse ihre positive Serie fortsetzen. / Berthold Freund
Info: Zum Saisonfinale der HSG, am Samstag, 23. April, bei der TSG Germania Dossenheim wird ein Fanbus eingesetzt. Näheres wird noch bekannt gegeben.