HSG Dittigheim/TBB – TV Bammental 38:32 (20:18)

Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier (1), Bloser (4), Rack, Deis (5), Hartmann (2), D. Küpper (6), Leuthold (2), N. Küpper (3), Klemd (9/davon 5 Strafwürfe), Schneider (5), Paul (1).

Mit einem am Ende klaren 38:32 Erfolg über den TV Bammental sicherte sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartungsgemäß zwei weitere Punkte. Die Gäste leisteten bis zum Schluss starke Gegenwehr und brachten mit ihrem schnellen und dynamischen Angriffsspiel die Abwehr der Grün-Weißen immer wieder in arge Bedrängnis. Erst in der zweiten Spielhälfte stellten sich die Gastgeber etwas besser darauf ein. Im Angriff sorgten vor allem Aufbauspieler David Küpper, sowie die beiden Rückraumschützen André Deis und Lukas Schneider trotz fast durchgehender Manndeckung für die nötigen Tore. Großen Anteil am Erfolg hatten auch Patrick Klemd, der fünf von sechs Strafwürfe verwandelte, sowie Keeper Daniel Rakovic, der mit seinen großartigen Paraden den Gegner stets auf Distanz hielt.

Beide Mannschaften machten von Beginn an klar, dass sie nichts zu verschenken hatten. Bammental benötigt jeden Punkt, um die Qualifikation zur Verbandsliga noch zu schaffen, die HSG zielt auf Platz zwei.

Nachdem der TV Eppelheim sein Spiel beim TV Schriesheim mit 30:25 klar gewann, müssen die Grün-Weißen allerdings weiter auf einen Ausrutscher der Heidelberger Vorstädter hoffen. So bleiben sie mit aktuellen 34:14 Punkten weiter einen Zähler hinter Eppelheim auf Rang drei der Tabelle.

Die HSG erwischte den besseren Start und lag schnell 4:2 vorne. Doch Bammental hielt stark dagegen und schaffte zum 5:5 erstmals den Ausgleich. In der Folgezeit wogte die Begegnung hin und her. Einmal gerieten die Gastgeber zwar mit zwei Treffer in Rückstand (6:8), sie kämpften sich aber schnell wieder zurück. Über 8:8 und 11:11 übernahmen die Grün-Weißen wieder das Kommando. Beim Stand von 20:18 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Nach der Pause schafften die Gäste zum 20:19 und 21:20 zwei Mal den Anschlusstreffer, dann allerdings kontrollierten die Gastgeber das Spiel mehr und mehr. Bammental steckte zwar nie auf, aber auch die HSG zeigte Kämpferqualitäten. Mit herrlichen Spielzügen, aber auch durch Einzelaktionen, hielten die Gastgeber ihren Gegner meist mit drei bis vier Toren im Griff. Vier Minuten vor Schluss, beim Stand von 32:30, ging Bammental zur offenen Manndeckung über. Doch dieser Schuss ging klar nach hinten los. Während Bammental nur noch zwei Treffer erzielte, gelang den Hausherren mit 38:32 Toren doch noch ein klares Ergebnis.

Am kommenden Samstag erwartet die HSG zum letzten Heimspiel der Saison  die SG Leutershausen 2. Danach geht es eine Woche später zum Saisonfinale nach Dossenheim.

/ Berthold Freund

Info: Zum Saisonfinale der HSG, am Samstag, 23. April, bei der TSG Dossenheim wird ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist um 16.45 Uhr an der Turnhalle. Der Unkostenbeitrag beträgt 10,-Euro. Interessenten melden sich bitte umgehend bei Marina Progl, Tel. 8954595 (Anrufbeantworter)