HSG feiert Heimsieg

Mit 34:26 gewinnt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Ende ein nie gefährdetes Absteiger-Duell mit dem TV Mosbach. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten alle Ausfälle ausgeglichen werden.

Die Vorzeichen des Absteiger-Duells gegen den TV Mosbach sollten keine idealen sein. Mit Tobias Karl und Elias Liebe auf der Verletzten-Liste mussten gleich zwei HSG-Kreisläufer nur zuschauen, Viktor Bodo hatte nach zweiwöchiger Pause kaum Vorbereitungszeit auf die Partie und der Jahreszeit geschuldet schwächten einige Erkältungen die HSG-Trainingswoche. Vor allem die Abwehr sollte mit diesen Ausfällen dem Trainer-Trio König/Engert/Stein Kopfzerbrechen bereiten, doch hatte die HSG ein Ass im Ärmel. Der eigentlich nach der letzten Saison verabschiedete Hannes Ackermann schnürte nach einem kurzen Anruf die Schuhe und stand, wie eine Bank, über 60 Minuten in der Defensive, zusätzliche Verstärkung gab es erneut von Tim Schneider. Trotz derart unerwarteten Konstellationen machte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim konzentriert und konsequent ab der ersten Minute deutlich, dass zwei Punkte im Taubertal bleiben sollten.

Das erste Tor der Partie sollte nach knapp zwei Minuten Yannick Somogyi gehören, der mit seinem 0:1 die an diesem Abend einzige Führung des TV Mosbach markieren sollte. Nach kurzer Anlauf-Phase rollte der HSG-Zug. Angeführt durch den erneut exzellent aufgelegten Felix Rother (12 Tore) glichen die Hausherren aus und gingen durch Tobias Ehler in der 3. Minute in Führung. Das Trainer-Gespann der HSG musste der Mannschaft und dem abermals gut spielenden Christian Gluhak ein Lob aussprechen, denn in der Defensive wurde regelrecht Beton angerührt. Erst in der 6. Minute glich Gabriel Filipovic-Matanovic zum letzten Gleichstand und damit dem 2:2 aus, danach zog die HSG davon. Über die Spielstände 5:2, 8:3 und 10:5 zeigte sich ein klares Bild, beim Stand von 16:10 wurden die Seiten gewechselt.

Wieder hatte sich die HSG eine komfortable Führung erspielt und diesmal sollte diese auch über die Zeit gebracht werden. Der Sechs-Tore-Abstand hielt sich im zweiten Durchgang über die Stände 21:16 und 24:18 (44.). Dem TV Mosbach ist dennoch der kämpferische Anteil der Partie nicht abzusprechen. Mit klarem Angriffsspiel und kantiger Defensive verliefen die letzten zehn Minuten des Spiels über 28:20, 30:23 auf den Endstand 34:26 hinaus. Die mit rund 400 Zuschauern gefüllte Grünewaldhalle konnte so mit der HSG-Fanzone unbeschwert dem Schlusspfiff entgegen feiern.

Mit einem Punkteverhältnis von 11:1 markiert die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim aktuell die Tabellenspitze der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. „Heute haben wir über weite Strecken eine konzentrierte Leistung gezeigt, wenn wir bei 100 Prozent bleiben, können wir in jedem Spiel bestehen. Dennoch haben wir Woche für Woche neue Baustellen, die es zu bearbeiten gilt“, so HSG-Trainer Philipp König nach der Partie.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rother (12), Bodo (7), Ehler (5), Reichhard (3), Hilpert (3), Schneider (1), Maier (1), Bloser (1), Ackermann (1), Schäfer, Klotz, Gluhak, Esser, Böhlecke.

TV Mosbach: Schaaf (6), Somogyi (4), Pfauser (3), Kurt (3), Köbele (3), Jörg (2), Filipovic-Matanovic (2), Bissinger (2), Mörsberger (1), Pusch, Potlacek, Hofgräf, Brcina.

Bericht: hsg

Hannes Ackermann - HSG Dittigheim-Tauberbischofsheim