HSG Abwehr löchrig wie Schweizer Käse

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSV Rot 21:40 (12:19)

Dittigheim/Tauberbischofsheim Steppan, Ollmert (beide Tor), Fritz Bloser (2), Ehler (1), Hartmann, D. Küpper (2), Suihkonen (1), Leuthold (3), N. Küpper (7/ davon 2 Strafwürfe)), Felix Bloser (1), Mayer, Hartnagel, Gärtner (4/2), Engert.

Da war für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim nichts drin. Mit einem klaren 40:21 Erfolg entführte der favorisierte Titelaspirant TSV Rot beide Punkte aus dem Taubertal. Für die „Grün-Weißen“ stand das Spiel von Beginn an unter keinem guten Stern. Neben dem Verletzten Florian Brezina musste Trainer Martin Keupp auch noch die meist in der Stammsieben stehenden Daniel Mihalj, Johannes Baier und Keeper Mike Biesinger ersetzen. Dennoch hielten die Gastgeber die Partie bis Mitte der ersten Spielhälfte offen. Die aggressive 3:3 Deckung der Gäste kam ihnen dabei sehr entgegen.

Nach Umstellung ihrer Defensive übernahmen die Gäste allerdings mehr und mehr das Kommando. Sie profitierten dabei nicht nur von der mangelnden Chancenverwertung der Gastgeber, sondern vor allem von deren extrem schwachen Abwehrverhalten. Die HSG fand einfach kein Mittel den Angriffswirbel des TSV zu unterbinden. So konnte Rot fast nach Belieben schalten und walten. Ob vom Kreis, über Konter oder aus dem Rückraum, die Tore der Gastmannschaft fielen wie reife Früchte. Die Kreisstädter bemühten sich zwar dagegen zu halten, sie blieben gegen die Übermacht des Titelaspiranten allerdings relativ chancenlos.

Entsprechend zufrieden äußerte sich auch Gästetrainer Boris Meiser zur Leistung seiner Mannschaft. HSG- Coach Martin Keupp bewertete die erste Spielhälfte seines Teams, trotz des 12:17 Pausenrückstands recht positiv, mit der Leistung in der zweiten Hälfte war er allerdings nicht einverstanden. Mangelnde Einstellung und zu viele unnötige Zeitstrafen hemmten den Spielfluss und sorgten letztendlich für die einfach zu hohe Niederlage.

Zum 1:0 und 2:1 gelang der HSG zwar zwei Mal der Führungstreffer, doch nach dem 7:7 in der 14. Spielminute dominierten die Gäste eindeutig das Geschehen auf dem Spielfeld und legten bis zur Pause bereits sieben Treffer vor. Der Angriff der Taubertäler ließ zwar zumindest phasenweise gute Ansätze erkennen in der Abwehr agierten sie allerdings über weite Strecken völlig unterirdisch.

In der zweiten Spielhälfte zeigten sich die Gastgeber bemüht die Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten, doch Rot genoss das einseitige Spiel und nutzte seine Chancen gnadenlos aus. Am Ende stand ein klarer 40:21 Erfolg der Gäste, die damit im Kampf um die Tabellenspitze weiter gut im Rennen liegen.

Die HSG steht mit aktuell 4:10 Punkten noch auf Rang elf, doch der Abstand auf einen Abstiegsplatz ist bereits recht eng. / Berthold Freund