HSG geht in Laudenbach unter

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim geht bei der TG Laudenbach regelrecht baden.

Bereits die Vorzeichen deuteten auf eine schwere Auswärts-Aufgabe hin. Rückraumspieler Viktor Bodo und Torhüter Martin Klotz fehlten krankheitsbedingt, Rückraumspieler und Abwehr-Chef Tobias Ehler verletzte sich im vergangenen Heimspiel. Dennoch war die Marschroute nach für das Duell mit der TG Ludenbach klar: konzentriert auflaufen, Fehler im eigenen Spiel minimieren und das HSG-Tempospiel zeigen. Nichts davon sollte funktionieren.

Löchrige Abwehr – schwacher Angriff

Wie bereits in den letzten beiden Spielen der HSG war die Abwehr der Taubertal-Handballer löchrig und lud die Schützen der TG Laudenbach zu schnellen und einfachen Toren ein. Hinzu kam, dass im Angriff von Beginn an zu voreilige Abschlüsse gewählt wurden. Bereits nach der ersten Viertelstunde lag die HSG mit 5:10 im Hintertreffen. Das Trainer-Trio König/Engert/Stein versuchte mit personellen Änderungen auf den schwachen Auftritt zu reagieren, jedoch zeigte kein einziger Spieler in Grün annähernd die gewohnte Leistung. Beim Stand von 12:19 wechselten die Mannschaften die Seiten.

Für die zweiten 30 Minuten waren die Vorgaben klar: Die Abwehr stabilisieren, Durchbrüche generieren und über lange Angriffe die Außen in das Spiel bringen. Erneut schafften es die Spieler nicht, diese Vorgabe umzusetzen. Weiterhin zeigten sich zu schnelle Abschlüsse und keinerlei Zugriff in der Defensive. Über die Spielstände 13:23 (35.), 17:27 (39.) und 19:33 (49.) steuerte die HSG auf eine vernichtende Niederlage zu. In den ablaufenden zehn Minuten hielt die konzentriert aufspielende TG Laudennach den Vorsprung bei 14 Toren, die Partie endete somit auch in der Höhe verdient mit 22:36.

„Wir haben es heute in keinem Mannschaftsteil geschafft ansatzweise Leistung zu zeigen. Wir haben in den kommenden zwei spielereien Wochen einiges aufzuarbeiten“, so Philipp König nach der Partie.

TG Laudenbach: N.N. (8), Hott (8), Teurer (4), Seibel (3), Nischwitz (3), Jumic (3), Schupp (2), Mix (2),  N.N. (1), Wilkening (1), Büntig (1), Hähnel, Fischer, Bock.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rother (5), Reichhard (4), Maier (4), Hartmann (3), Hilpert (2), L. Bauer (2), Karl (1), Bloser (1), Ziegler, Schneider, Schäfer, Gluhak, Böhlecke, J. Bauer.

Bericht: hsg

Moritz Reichhard - HSG Dittigheim Tauberbischofsheim