Verbandsliga Herren: Dittigheim/Tauberbischofsheim lässt zu Hause erneut Federn

Mit dieser klaren Niederlage gegen die Reserve von Drittligist SG Leutershausen hat sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vorerst fest auf einem Abstiegsplatz eingenistet. Mit der gezeigten Leistung lässt sich in der Verbandsliga auf Dauer sicher kein Blumentopf gewinnen. Natürlich machte sich das verletzungsbedingte Fehlen von Spielmacher Fritz Bloser deutlich bemerkbar, dennoch starteten die Hausherren in der Grünewaldhalle recht selbstbewusst und vielversprechend in die Partie.

Solange der Ball sicher und schnell durch die eigenen Reihen lief eröffneten sich der HSG klare Chancen, die meist auch konsequent in Tore umgemünzt wurden. Die „Grün-Weißen“ boten dem Favoriten von der Bergstraße nicht nur Paroli, sie lagen in der 20. Minute sogar mit drei Treffern vorne.
Doch dann riss bei den Gastgebern ohne ersichtlichen Grund, wie auf Knopfdruck, plötzlich der Faden. Die Mannschaft schien das Handballspielen völlig verlernt zu haben, nichts lief mehr zusammen. Leutershausen übernahm auf dem Spielfeld klar das Kommando. Innerhalb von 20 Minuten trafen die Gäste bei nur einem Gegentor zwölf Mal ins „Schwarze“, das Spiel war damit entschieden.
Trainer Martin Keupp gab sich am Ende völlig ratlos. Dass die Mannschaft richtig eingestellt war zeigte der erste Spielabschnitt. Simo Suihkonen markierte für die Gastgeber schnell die ersten beiden Treffer. Leutershausen fand dagegen nur schleppend ins Spiel. So konnte die HSG zum 7:4 und 9:6 jeweils drei Tore vorlegen.
Wie man als Mannschaft dann so einbrechen kann ist allerdings unerklärlich. Innerhalb von knapp acht Minuten wandelten die Gäste mit einen 7:0–Lauf den Rückstand in eine klare 13:6 Führung um. Bis zur Pause konnten die Taubertäler den Rückstand noch auf 14:10 verkürzen.
Wer nach dem Wechsel ein Aufbäumen der „Grün-Weißen“ erwartet hatte sah sich getäuscht. Die Gastgeber versuchten sich zwar gegen die klare Niederlage zu stemmen, allein es blieb beim Versuch. Leutershausen brauchte nur die vielen technischen Fehler und das Unvermögen ihres Gegners nutzen, um zu einfachen Toren zu kommen. Am Ende landeten sie mit 28:19 einen klaren Sieg und nahmen beide Punkte mit an die Bergstraße.
Am kommenden Wochenende ist die HSG spielfrei. Damit hat die Mannschaft jetzt 14 Tage Zeit um sich auf das nächste Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Wieblingen vorzubereiten.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – SG Leutershausen 1b 19:28 (10:14)
Dittigheim/Tauberbischofsheim Steppan, Biesinger (beide Tor), Baier (1), Felix Bloser (2), Ehler (2), Hartmann (1), D. Küpper (5), Suihkonen (2), Brezina, Leuthold (1), N. Küpper (5/davon 3 Strafwürfe), Mayer, Mihalj, Ollmert.

Bericht: Berthold Freund