HSG-Handballer sichern sich vorzeitig den Klassenerhalt

Am vergangenen Samstag um 19:00 kam es zum vorentscheidenden Duell um den Abstieg in der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. Die Handballer der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim reisten zur HSG TSG Weinheim-TV Oberflockenbach. Die Vorzeichen waren klar, mit einem Punkt wäre die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim von der HSG Weinheim nicht mehr einzuholen, und damit gesichert vor dem Abstieg. Für Weinheim selbst war das Spiel die letzte Chance, den drohenden Abstieg noch zu verhindern. Es war ein hart umkämpftes Spiel zu erwarten und diese Erwartungen sollten sich bestätigen.

Dass es für die Mannschaft aus dem Taubertal überhaupt so weit kommen konnte und man die Saison 2023/2024 im unteren Tabellenmittelfeld steht, ist das Resultat einer nie konstanten Leistung. Auf teilweise gute Spiele folgten oft indiskutable Leistungen. Auch das Spielglück war häufig nicht gegeben und man musste sicher geglaubte Punkte in den letzten Spielminuten noch abgeben. „Wir haben den Jungs unter der Woche klar gemacht, um was es in dem Spiel geht. Auswärts, ohne Harz, Abstiegskampf – da konnte man keinen Leckerbissen erwarten, darauf haben wir uns im Training vorbereitet“, so Trainer Max Engert in Bezug auf die vorangegangene Trainingswoche.

Personell waren bis auf die Langzeitverletzten Bitsch, Maier und Reichhard alle Spieler fit und spielbereit. Rückkehrer Hannes Ackermann stand abermals im Team und Youngster Mattis Reinholdt spielte sich durch sehr gute Trainingsleistungen in den Kader.

Das Spiel begann nervös und dominiert von den beiden Abwehrreihen. Im Angriff kam es auf beiden Seiten zu technischen Fehlern und überhasteten Abschlüssen. Über 3:3 fand der Gast aus Dittigheim und Tauberbischofsheim aber immer besser in die Partie und zwang die Heimsieben aus Weinheim beim Stand von 5:9 in der 19. Spielminute zu einer Auszeit. Bis dato überzeugte vor allem die Deckung der Gastmannschaft. Der Mittelblock um Ehler und Karl stand stabil, Ackermann deckte auf der Halbposition gegen den individuell starken Beulich nicht nur in den ersten 19 Minuten, sondern über das komplette Spiel hervorragend und trieb ihn so durch eine faire Aggressivität immer wieder zur Verzweiflung. Nach der Auszeit gab es keine großen Veränderungen im Spiel und man ging beim Stand von 10:14 in die Halbzeit.

Die Ansprache der Trainer Stein und Engert war kurz. Die Deckungsreihe stand so stabil wie selten in dieser Saison, hierauf galt es aufzubauen und endlich die Chancen zu verwerten. Neben diverse Großchancen sowohl im gebundenen Spiel als auch im Gegenstoß, vergab man auch zwei Strafwürfe in der ersten Halbzeit.

Die Ansprache sollte kein Gehör finden. Direkt nach Wiederanpfiff eroberte man sich ein ums andere Mal den Ball und konnte mehrere Gegenstöße und Angriffe nicht erfolgreich abschließen. Hier verpasste man die Chance sich deutlicher abzusetzen und eine Vorentscheidung zu erzielen. Erst in der 35. Spielminute erzielte Tobias Karl das erste Tor der zweiten Halbzeit. Doch das Vergeben diverser Großchancen zeigte Wirkung. Marcus Nethövel sollte durch drei Tore in Folge für die Heimmannschaft den Anschluss zum 14:15 herstellen. Das Spiel war nun wieder offen und ausgeglichen. Beim 21:20 in der 50. Spielminute konnte Tim Scheuermann die erste Führung für Weinheim erzielen. Youngster Fabian Hintzsche übernahm nun Verantwortung, aber durch Scheurich und wieder Scheuermann stellte Weinheim auf 23:21 in der 54. Spielminute. Spitz auf Knopf ging es jetzt zu. Der an diesem Abend defensiv wie offensiv überragende Tobias Ehler übernahm nun für die Gäste Verantwortung und stellte durch einen Doppelschlag auf 23:23 in der 56. Spielminute. Ab dem 24:24 in der 57. Spielminute entschied die Cleverness das Spiel. Die Gäste bewahrten kühlen Kopf und die Heimmannschaft schadete sich durch Undiszipliniertheiten und Diskussionen mit dem Schiedsrichtergespann selbst. Die mündete in einer Doppelten Überzahl für die HSG Dittigheim/TBB. Clever spielte man die Zeit herunter und Viktor Bodo war es vorbehalten in Spielminute 59:58 durch einen Strafwurf den Siegtreffer zu erzielen.

„Wir haben uns heute den Arsch aufgerissen und wurden belohnt. Das tut unheimlich gut! Im Angriff war vieles Stückwerk, aber das war aufgrund der Vorzeichen klar. Wir haben Rückschläge innerhalb des Spiels gut verarbeitet und uns diesen Sieg heute wirklich verdient“, so das Fazit von Trainer Michael Stein.

HSG Dittigheim/TBB: Gluhak, Schneider F. (beide Tor), Rother (3), Böhlecke, Schäfer, Ehler (7), Ackermann (1), Schneider T., Scheler-Eckstein (1), Karl (7/2), Hintzsche (3), Hilpert, Bodo (3), Reinholdt.

Bild: Tobias Ehler erzielte nicht nur 7 Treffer, sondern überzeugte auf defensiv im Deckungszentrum.

Tobias Ehler HSG Dittigheim Tauberbischofsheim