HSG holt den ersten Heimsieg

Das zweite Heimspiel der noch jungen Saison bringt der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim den ersten Heimsieg.

Zum ersten Mal findet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim in heimischer Halle zum sonst so gewohnt starken und temporeichen Handball. Im Duell mit dem TSV Birkenau 2 blitzt phasenweise die Klasse der Grün-Weißen auf, jedoch zeigen sich auch schonungslos die Baustellen bei der Engert/Stein-Truppe.

Die Vorzeichen des fünften Spieltags sagten eine ausgeglichene Partie voraus. Die Gäste aus Birkenau kamen mit drei Niederlagen aus drei Spielen in die Grünewaldhalle, auf dem Konto der HSG befand sich lediglich ein Sieg aus bereits vier Partien. Die ersten 30 Minuten zeigten die erwartet enge Partie und gleichermaßen die aktuellen Problemfelder der Taubertal-Handballer. Über die Spielstände 3:3 (5.), 5:5 (13.) und 9:9 konnte sich keine Mannschaft absetzen.

Die bis dato sieglose Badenliga-Reserve machte ihren Job gut, verteidigte aktiv und nutzte das, was eigentlich den HSG-Handball auszeichnet, das Tempospiel. Dem gegenüber kamen die Hausherren trotz ausgeglichenem Spielstand eher behäbig in die Partie. Es fehlte an Zugriff im Defensivverbund, das Torhüterspiel kam nicht in Gang und vor allem in der Offensive haperte es in Sachen Bewegung und Zielstrebigkeit. Somit durfte sich die HSG über den Halbzeitstand von 15:14 regelrecht freuen.

Die Halbzeitansprache dürfte jeder Zuschauer in der Grünewaldhalle formulieren können. Es galt, die Defensive zu stabilisieren und zum eigenen Tempohandball zu finden. Da sich die Personalsituation im Taubertal weiter haarig definiert, mussten hierzu frische Namen in die Bresche springen. Nach Fehlwürfen von der 7-Meter-Linie von Routinier Felix Rother  übernahm Luca Bauer die Strafwürfe, auf Linksaußen spielte sich Matthis Reinhold in einen Rausch. Plötzlich griffen die sonst so vermissten Automatismen. Schnelle Angriffe brachten die HSG innerhalb von zehn Minuten zu einer 22:16-Führung.

Die Gäste sahen sich zur Auszeit gezwungen und die Worte des Trainergespanns Schäfer und Fath zeigten ihre Wirkung. Für weitere zehn Minuten wackelte das Konzept der HSG immer wieder, doch es sollte nicht fallen. Die Gäste verkürzten mit beherzten Aktionen auf bis zu drei Tore, doch in der 53. Minute war das Spiel beim Stand von 30:25 vorzeitig entschieden. Schlussendlich gewinnen die Grünen Taubertal-Handballer ihr zweites Heimspiel mit 35:29.

Mit jetzt 4:6 Punkten geht die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auf dem achten Tabellenplatz in die zweiwöchige Saisonpause. Das nächste Spiel steht erst am 18. November in heimischer Halle gegen den TV Schriesheim an.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: L. Bauer (10), Rother (6), Karl (6), T. Schneider (3), Reinholdt (3), Hilpert (3), J. Bauer (3), Scheler-Eckstein (1), F. Schneider, Schäfer, Ploeger, Liebe, Gluhak, Block.

TSV Birkenau: May (7), Fath (7), Beller (7), Bechtold (6), Kadel (1), Hohl (1), Scheible, Sattler, Samardzic, Kirsch.

Luca Bauer HSG Dittigheim Tauberbischofsheim