HSG kommt unter die Räder

Zum letzten Auswärtsspiel des Handball-Jahres 2023 ging es für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim zum TV Hemsbach. Der Aufstiegsaspirant solle ab Minute eins alles klar machen.

Keine vorweihnachtliche Überraschung in Hemsbach! Die Taubertal-Handballer hatten im letzten Auswärtsspiel im Kalenderjahr 2023 keine Chance auf einen Sieg oder gar einen Punkt. Der Spielverlauf ist da so deutlich, wie später das Endergebnis sein sollte.

Abermals sah sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim personeller Not gegenüber, diesmal sogar an der Seitenlinie. Wie gewohnt fehlten Ehler, Reichhard, Bitsch und Maier – Kreisläufer Karl stand zwar im Kader, hatte die gesamte Trainingswoche jedoch keinen Ball in der Hand gehabt. Zudem verpassten das Auswärtsspiel Rückraum-Rückkehrer Viktor Bodo und Rückraum-Backup Fabian Hintzsche. Zu allem Überfluss meldete sich HSG-Coach Max Engert kurz vor der Partie im Krankenstand.

Angekommen in der Partie war schnell klar, dass sich die Hausherren die sprichwörtliche Butter nicht ansatzweise vom Brot nehmen lassen sollten. Nach acht Minuten stand es 2:7 aus Sicht der HSG, noch in der ersten Halbzeit erhöhte der munter aufspielende TV aus Hemsbach über 10:3 (15.) auf 13:4 (20.). Der Halbzeitstand lautete 17:9.

Der zweite Durchgang bot kein verändertes Bild, die jetzigen Tabellenführer aus dem Heidelberger Vorort war schlichtweg eine Nummer zu groß. Dennoch ließ sich die HSG zu keinem Moment hängen und lies den Rückstand nur bedingt wachsen. Am Ende zeigte die Anzeigetafel ein verdientes, wenn auch vernichtendes, 36:24.

Mund abwischen, weitermachen! So die klare Devise nach der Partie. Gerade im Tabellenmittelfeld wird es enger und enger. Die direkten Konkurrenten des TSV Rot/Malsch 2 konnten zuhause den TV Schriesheim schlagen, der TV Mosbach erfüllte die Pflichtaufgabe gegen das Schlusslicht Birkenau 2.

TV Hemsbach: Wiltz (8), Lather (4), König (4), Haas (4), Drost (4), Prisslinger (3), Pauli (3), Haußer (2), Fröhlich (2), Schmidt (1), Brückmann (1), Roll, Kessler.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Böhlecke (6), Karl (5), Rother (4), Schneider (3), Scheler-Eckstein (2), Hilpert (2), L. Bauer (2), Schneider, Schäfer, Liebe, Gluhak, J. Bauer.

Felix Rother HSG Dittigheim Tauberbischofsheim