HSG um versöhnlichen Abschluss bemüht

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim hat am Samstag gegen den TV Mosbach die Chance, das Handballjahr 2023 versöhnlich zu beenden.

Der achte Tabellenplatz, viele Verletzungen, vier Siege und fünf Niederlagen. Die Bilanz der bisherigen Saison der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gibt Anlass zu gleichermaßen Lob wie auch Beunruhigung. Zum einen stand das Handballjahr ab den letzten Zügen der Vorbereitung mit der schweren Verletzung von Neuzugang Cornelius Bitsch und vielen Ausfällen aus der Vorsaison unter keinem guten Stern. Zum anderen entwickelte sich aus dem vorhandenen Spielermaterial eine feste Einheit, die bereits vereinzelt für Überraschungen sorgte.

In diesem festen Gefüge, in dem kein Spieler als entscheidend angesehen wird, liegt die aktuelle Kraft der HSG. Dabei wachsen junge Spieler wie Luca und Justin Bauer über sich hinaus, einstige Reserve-Kräfte mussten mehr Verantwortung übernehmen und all das ergibt einen Mix aus Erfahrung und Unberechenbarkeit. Stimmt dann noch die Einstellung und der Fokus, stellt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim eine schlagfertige Truppe.

So soll es dann auch am Samstag, beim letzten Auftritt der Engert-/Stein-Truppe im Jahr 2023, werden. „Wir müssen uns abermals zusammenreißen. Uns wird keiner helfen und Mosbach sicherlich keine vorzeitigen Geschenke mitbringen. Es zählt nur voller Einsatz und eine geschlossene Mannschaftsleistung“, fordert HSG-Coach Max Engert. Personell bleibt die Situation unverändert angespannt. Bitsch, Ehlert, Reichhard sind nicht einsatzbereit, Liebe und Bodo verpassten wegen jüngsten Verletzungen die Trainingswoche.

Dem gegenüber wird ein hochmotivierter TV Mosbach ins Taubertal kommen. Die Mannschaft von Gilles Orciari erfüllte in der Vorwoche die Pflichtaufgabe gegen den TSV Birkenau (34:29) und steht so mit neun Pluspunkten auf dem siebten Tabellenplatz. Mit einem Sieg könnte man an die Top-3 anknüpfen, bei einer Niederlage würde hingegen die HSG vorbeiziehen. Damit dürfte für das Wochenende des dritten Advents für genügend Spannung gesorgt sein.

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim freut sich bereits ab 17:30 Uhr auf eine gut gefüllte Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim. Zu dieser Zeit wird die Partie der jeweiligen Reserven angepfiffen. Die Landesliga-Partie startet dann um 19:30 Uhr.

Heimspiel der HSG Dittigheim Tauberbischofsheim gegen den TV Mosbach