Schützenfest am dritten Adventswochenende

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gewinnt gegen den TV Mosbach und gleicht damit vor Weihnachten das Punktekonto auf 10:10 aus.

Ein versöhnlicher Abschluss des Handball-Jahres 2023, so wünschte man sich das Spiel gegen den TV Mosbach. Und so sollte es auch kommen, wobei der fünfte Sieg der Saison keinesfalls ein leichter war. Die Partie startete umkämpft, beide Mannschaften waren gut aufeinander eingestellt. Über die Spielstände 2:2 (2.), 6:6 (9.) und 10:10 (13.) egalisierte man sich sozusagen vorerst. Es folgte die stärkste Phase der Gäste aus Mosbach, über Tore von Pascal Bissinger, Tim Seidel und Leon Schaal zog die Mannschaft von Gilles Orciari auf 11:14 weg.

Comeback-Qualtitäten

Das Spiel schien abzureisen und Richtung Mosbach zu kippen, doch hatten die HSG-Handballer für dieses letzte Spiel im Jahr 2023 einen anderen Plan. Angeführt von Felix Rother (8 Tore), Tobias Karl (7 Tore) und vor allem Viktor Bodo (16 Tore) arbeitete sich die Engert-/Stein-Mannschaft zurück in das Geschehen. Über die Spielstände 16:18 (24.), 19:19 (26.) und 22:21 sicherte man sich in der Grünewaldhalle mit einem beherzten Auftritt die Führung zur Halbzeit.

Doch auch die Gäste waren mit dem Plan “Sieg zum Jahresabschluss” ins Taubertal gereist. Bereits nach vier Minuten im zweiten Durchgang wechselte beim Stand von 23:24 wieder. Während im Offensiv-Verbund auf beiden Seiten glänzen konnten, investierte man eher wenig in die Abwehrarbeit. Die Partie entwickelte sich zu einem Scheibenschießen mit zunächst ausgeglichener Ausbeute, vorentscheidend sollte die Phase zwischen der 39. und 43. Minute sein. Leon Schaal (12 Tore) brachte die Gäste zunächst mit seinem Tor zum 28:27 in Führung, dann übernahm der Rother-Bodo-Karl-Express. Vier Tore der genannten Akteure brachten die HSG zur 43. Minute mit 31:28 in Führung. Diesen Abstand von drei Tore sollte sich die Taubertal-Truppe nicht mehr nehmen lassen. Über 33:30 (46.), 35:32 (50.) und 38:35 (56.) ergab sich schlussendlich der Endstand von 39:36. Somit endet das holprige Handball-Jahr 2023 für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim versöhnlich mit einer ausgeglichenen Punkteausbeute von 10:10.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Bodo (16), Rother (8), Karl (7), J. Bauer (4), T. Schneider (1), Scheler-Eckstein (1), Hilpert (1), L. Bauer (1), F. Schneider, Liebe, Klotz, Böhlecke.

TV Mosbach: Schaal (12), Seidel (6), Rinderle (6), Mörsberger (3), Grimm (3), Pfauser (2), Jörg (2), Bissinger (2), Schneider, Roos, Potlacek, Hofgräf.

Felix Rother führt die HSG zum fünften Saisonsieg.