HSG noch im Winterschlaf

Der Start in das Handball-Jahr 2023 ging für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gehörig in die Hose. Mit 34:25 unterliegt die Taubertal-Truppe beim TV Schriesheim.

Das hatte sich das Trainer-Trio der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim anders vorgestellt. Wie schon vor der Partie erwartet, fiel Tobias Karl weiter aus, Viktor Bodo konnte nur von der Tribüne zuschauen und auch Elias Liebe war nicht im Kader des ersten Spiels.

Nervöser Beginn auf beiden Seiten

Die Anfangsminuten waren auf beiden Seiten von Nervosität geprägt. Nach sechs gespielten Minuten hatten beide Mannschaften bereits mehrere technische Fehler und Fehlwürfe gesammelt, die Anzeigetafel zeigte 3:3. in der Folge kamen die Hausherren des TV Schriesheim besser in die Partie und zogen über 5:3, 8:4 und 10:6 auf 13:7 (25’) davon. Vor allem das HSG-Angriffsspiel war noch im sprichwörtlichen Winterschlaf. Zu oft wurde der Ball im Angriff verloren und wenn eine ordentliche Spielanlage eine freie Chance ermöglichte, hielt der TV-Schlussmann seine Kasten exzellent sauber. Aus schlechter Wurfbilanz und vielen technischen Fehlern resultierte des Halbzeitstand von 16:10.

Kein HSG-Comeback

Den Rückstand zur Halbzeit kennt die HSG aus der Hinrunde, doch sollte ein Comeback nicht gelingen. Über die Spielstände 18:12 (33‘), 21:16 (43‘) und 26:20 (50‘) konnten die Hausherren ihren Vorsprung stets verteidigen. Zum Schlusspfiff musste die HSG eine verdiente 34:25-Niederlage hinnehmen.

Mit jetzt 19:5 Punkten ist die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mittendrin im Kampf um die Tabellenspitze der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber. „Nach dieser verdienten Niederlage ist es unsere Aufgabe, am Samstag eine Reaktion zu zeigen“, so HSG-Trainer Max Engert.

Bericht: hsg

HSG Dittigheim:Tauberbischofsheim noch im Winterschlafen - Tim Schneider