HSG will zurück in die Spur

Nach der verdienten Niederlage beim TV Schriesheim ist die Tabelle der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber wieder völlig offen.Die König/Engert/Stein-Truppe zog in der Trainingswoche ihre Lehren aus dem verpassten Rückrundenstart und möchte im ersten Heimspiel im Jahr 2023 ein anderes Gesicht zeigen.

Mit reichlich Unzufriedenheit reiste die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim nach der verdienten 25:34-Niederlage gegen den TV Schriesheim vergangenes Wochenende zurück in das Taubertal. Zudem konnte zeitgleich der TSV Buchen, der die bis dato einzige Niederlage der HSG besiegelte, die HSG Königshofen/Sachsenflur schlagen (31:27) und die Tabellenführung übernehmen. Einmal mehr zeigte sich also nur zu deutlich, dass für die grüne HSG aus Tauberbischofsheim und Dittigheim die Saison noch längst nicht entschieden ist. Am Samstag haben Rother, Ehler und Co. die Möglichkeit, vor heimischen Publikum das sprichwörtliche Ruder herumzureißen und zurück in die Spur zu finden.

Voller Fokus

Die Gäste des ersten Heimspiels des neuen Jahres dürften der HSG noch sehr präsent in den Köpfen sein. Es geht gegen den neu gegründeten TSV Rot-Malsch 2, gegen den die HSG erst im letzten Spiel vor der kurzen Winterpause antreten musste. Wenn nicht die Niederlage aus dem vergangenen Wochenende, dürfte die Erinnerung an das Hinspiel in Malsch Warnung genug sein. Bis rund zehn Minuten vor dem Schlusspfiff rannte die König/Engert/Stein-Truppe einem Rückstand hinterher, die Qualitäten des TSV sind also nicht zu unterschätzen. Zudem gestaltete sich der Jahresauftakt der kommenden Gäste mit einem Sieg gegen die TSG Plankstadt 2 erfolgreich. Die HSG wird es also mit einem Gegner mit breiter Brust in der Grünewaldhalle zu tun bekommen. Tabellarisch hat die Truppe von Andreas Edinger mit einer derzeitigen Punkte-Bilanz von 14:12 noch jegliche Chance, mit einem Sieg sich in Richtung der Spitzengruppe der Liga zu bewegen.

Erfreulich ist an dieser Stelle, dass in der Trainingswoche Rückraumspieler Viktor Bodo nach mehrwöchiger Verletzung zurückkehrte, Elias Liebe konnte wieder regulär trainieren und auch der seit Oktober verletzte Tobias Karl nahm zumindest teilweise am Trainingsbetrieb teil. Zudem erholten sich Moritz Reichhard und Patric Schäfer von kleineren Blessuren und Erkältungen, wodurch Philipp König, Max Engert und Michael Stein am Samstag nahezu aus dem Vollen schöpfen können. Doch wird, auch das musste die HSG-Truppe in dieser Spielzeit bereits lernen, allein die personelle oder tabellarische Situation das Spiel nicht entscheiden.

Das Trainer-Trio predigt auch im neuen Jahr: Die HSG muss mit mindestens 100 Prozent antreten, damit der gewünschte Handball gezeigt wird. Mit noch einem Spiel weniger als der TSV Buchen und zwei Spielen weniger als der TV Schriesheim bei gleichermaßen lediglich einem Punkt Rückstand ist mit der zweiten Saisonniederlage kein Traum geplatzt, doch gibt es nun keinerlei Raum für Fehltritte. “Wir blenden die Tabelle, genau wie das letzte Ergebnis jetzt völlig aus. Es ist passiert, was passiert ist. Jeder in der Mannschaft weiß jetzt, dass wir von unserer guten Hinrunde nichts haben, wenn wir jetzt nicht weitermachen. Jedes Spiel ist für uns ein Endspiel. Mit dieser Motivation, unbändigem Willen und engem Zusammenhalt wollen wir am Samstag zeigen, was in der Mannschaft steckt”, so HSG-Trainer Michael Stein.

Das Spiel findet am Samstag, dem 21. Januar 2023, um 19:30 Uhr in Tauberbischofsheim in der Grünewaldhalle statt. Spieler, Verein, Verantwortliche und Trainer freuen sich über zahlreiches Erscheinen der Zuschauer und im Besonderen über den Support der HSG-Fanzone.

Bericht: hsg

6.Heimspiel HSG Dittigheim Tauberbischofsheim Handball