[slideshow id=11]

.... noch mehr Bilder von Jutta Muck rechts unter Fotoalben

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TV Eppelheim 34:28 ( 14:10).

Nach dem klaren Sieg in Bammental wollte die HSG zu Hause gegen Eppelheim unbedingt nachlegen. Mit einem nie gefährdeten 34:28 Erfolg gelang dies auch eindrucksvoll. Die Gastgeber überzeugten auf der ganzen Linie und machten deutlich, dass sie die Landesliga noch lange nicht abgeschrieben haben.

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte das Schneider Team eine überragende Leistung. Die Abwehr stand erneut felsenfest, was dennoch durchkam wurde meist sichere Beute von Keeper Daniel Rakovic, der so nebenbei auch zwei Strafwürfe parierte. Zudem gelang es den erfahrenen Spielmacher der Gäste, Holger Hubert, weitgehendst aus dem Spiel zu nehmen. Er erzielte zwar dennoch zehn Tore, aber sechs davon waren Strafwürfe.

Im Angriff zeigten die Hausherren eine geschlossene Mannschaftsleistung. Andre Deis warf neben seinen fünf Treffern zwar etliche Fahrkarten, aber allein seine Anwesenheit auf dem Spielfeld sorgt beim Gegner für erhöhte Aufmerksamkeit und schafft Freiräume für die Mitspieler. Davon profitierte vor allem Heiko Stockert, der fast nach Belieben schalten und walten konnte. Stark präsentierten sich die Rechtsaußen Manuel Rack und Niklas Küpper, sowie Jörg Achtmann als sicherer Strafwurfschütze.

Eppelheim hatte sich die Aufgabe beim Tabellenletzten wohl leichter vorgestellt, doch die Grün – Weißen machten von Beginn an klar deutlich, wer in der Grünewaldhalle das Sagen hat. Bis Mitte der ersten Halbzeit, beim Stand von 4:4 konnten die Gäste das Spiel offen halten, doch dann dominierten die Hausherren. In einem furiosen Zwischenspurt warfen sie fünf Tore in Folge zum 9:4. Doch anstatt diesen Spielfluss weiter zu nutzen wurden die Gastgeber im Angriff etwas nachlässiger. Eppelheim kam dadurch besser ins Spiel, aber die HSG hielt das Geschehen bis zur Pause (14:10) dennoch fest unter Kontrolle. Mit etwas mehr Konzentration und einer besseren Chancenverwertung hätte der Vorsprung allerdings einiger Tore höher sein müssen.

Ehe Eppelheim nach dem Wechsel wieder richtig auf dem Parkett stand, sorgten Nils Lawrence und Patrick Klemd mit ihren Treffern binnen 50 Sekunden für das 16:10. Auch danach blieben die Gastgeber stets Herr der Lage und bauten den Vorsprung beim 21:13 sogar auf acht Tore aus. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ es die HSG in der Folgezeit etwas lockerer angehen und prompt kamen die Gäste zurück. Bis fünf Minuten vor Ende der Partie war der Vorsprung beim 28:26 plötzlich bis auf zwei Zähler geschrumpft. Doch die Gastgeber ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Biesinger parierte einen Strafwurf und als Eppelheim zur offenen Manndeckung überging sorgten Rack, Klemd, Lawrence und Baier für den verdienten 34:28 Endstand. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Achtmann (5/4), David Küpper (1) , Niklas Küpper (2), Lawrence (3), Rack (6), Baier (3), Bartel, Klemd (4), Stockert (5), Engert, Deis (5, Hartmann.