Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim möchte am Sonntag den ersten Heimsieg der Saison einfahren

In ihrem dritten Heimspiel in Folge empfängt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Sonntag, um 18.00 Uhr, in der Grünewaldhalle den TSV Wieblingen. Die Gastgeber liegen mit 4:16 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und brauchen endlich wieder mal ein Erfolgserlebnis.
Auch Wieblingen fand in dieser Saison noch nicht so richtig in die Spur. Die Mannschaft aus dem Neckartal hat bereits ein Spiel mehr absolviert und steht mit 5:17 Zählern aktuell nur einen Rang vor den „Grün-Weißen“. Am Sonntag geht es für beide Teams also um sehr viel, zumal der Verlierer aller Voraussicht nach auf einem Abstiegsplatz überwintern wird.

Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel sind jedenfalls gegeben. Schon in der letzten Saison waren die direkten Duelle der beiden Kontrahenten an Dramatik kaum zu überbieten. Die Kreisstädter mussten beim TSV zwar eine recht unglückliche 28:30 Niederlage einstecken, zu Hause erkämpfte sich das Team allerdings mit 29:29 ein Remis.
Nach dem bisherigen Saisonverlauf ist auch in diesem Jahr wieder ein Match auf Augenhöhe zu erwarten. Entscheiden wird letztlich die Tagesform.
Trainer Martin Keupp weiß um die Schwere der Aufgabe und hat die kurze Spielpause intensiv dazu genutzt um sein Team optimal auf den Tabellennachbarn einzustellen. Es liegt jetzt an jedem einzelnen Akteur, die Vorgaben des Übungsleiters auch umzusetzen. Doch gerade darin lag bisher häufig das Problem. Die letzten Niederlagen machten klar deutlich, dass die Mannschaft ihren Gegnern meist nur phasenweise Paroli bieten konnte. Über die gesamte Spieldauer gesehen unterliefen den „Grün-Weißen“ stets wesentlich mehr technische Fehler als dem jeweiligen Gegner. Damit lässt sich natürlich kein Spiel gewinnen. Das muss am Sonntag besser werden, dann sollte sich auch wieder ein Erfolgserlebnis einstellen. Für Trainer Keupp zählt jedenfalls nur ein Sieg.
Personell hat sich die Situation bei den Gastgebern etwas entspannt. Spielmacher Fritz Bloser und Florian Brezina stehen voraussichtlich wieder zur Verfügung, fraglich bleibt noch der Einsatz von Max Engert.
Im Vorspiel empfängt die zweite Mannschaft der HSG den TSV Weinsberg 3. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr.

Bericht: Berthold Freund