HSG stolpert in Mannheim

Erstmals in dieser Landesliga-Saison verlässt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim das Feld ohne zwei Punkte im Gepäck. Trotzdem lassen sich wichtige Lehren aus dem Unentschieden beim SV Waldhof Mannheim ziehen.

Irgendwann reißt jede Serie. Für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ist die Serie an siegreichen Spielen nach dem 5. Spieltag der Landesliga Rhein-Neckar-Tauber vorüber. Zu ungewohnter Zeit und ohne Haftmittel musste die König/Engert/Stein-Truppe beim SV Waldhof Mannheim ran und tat sich vom Start weg schwer. Das weitere Fehlen von Kreisläufer und Abwehrchef Tobias Karl konnte nur bedingt kompensiert werden, zudem fehlten neben Christoph Böhlecke und Viktor Bodo die zuletzt aushelfenden Bendix Block, Tim Schneider sowie Rückkehrer Tizian Hartmann. Dennoch überwiegt personelle Freude in der Tauber-Truppe, denn Tobias Ehler kehrte nach mehreren Monaten zurück auf das Feld.

Durch abermals neue Herausforderungen kämpfte sich die HSG zu Beginn der Partie eher schlecht als recht. Mit Fehlern in der Offensive, schlechtem Wurfverhalten und einer löchrigen Defensive gingen die Hausherren aus Mannheim nach rund zehn Minuten mit 4:8 in Führung. Dann aber zeigten die Gäste Moral. Nach weiteren acht Minuten führte die HSG, nun mit konzentrierter und konsequenter Leistung, mit 10:8 – der Zug schien ins Rollen zu kommen. Bis zum Halbzeitpfiff konnte die Waldhof-Truppe nochmals auf 11:11 ausgleichen, ehe die HSG über 14:11 und 18:13 auf 19:15 davonzog.

Diesen Vorsprung wollte sich die HSG nicht mehr vom Brot nehmen lassen, wonach es vorerst auch nicht aussah. Die König/Engert/Stein-Truppe machte in den zweiten 30 Minuten exakt da weiter, wo der erste Durchgang endete – bis in die 42. Minute. Die HSG hatte problemlos den Vorsprung nach Wiederanpfiff auf 27:19 erhöht, doch wie schon zuletzt ergab sich auf dem Weg in die Schlussviertelstunde ein Bruch im Spiel. Rückraumakteur Moritz Reichhard, bis dahin mit fünf Treffern und zahlreichen wichtigen Assists, musste mit seiner dritten Zeitstrafe das Feld endgültig verlassen, zwischen der 40. und 50. Minuten schlossen sich Samuel Hilpert und Felix Bloser mit Zeitstrafen an. Diese zahlenmäßige Überlegenheit nutzte der SV mit kämpferisch und engagierter Leistung, bis der Spielstand bei 33:33 (53.) landete. In den letzten Minuten wechselte die Führung zwischen HSG und SV mehrmals, das Spiel sollte 38:38 enden.

Somit stolpert die HSG in Mannheim, muss jedoch trotz verspielter Führung am Ende mit dem Punkt zufrieden sein und fällt daher nicht komplett. „Heute hat sich gezeigt, was eine geschlossene Mannschaftsleistung, Einsatz und Wille bis zum Schluss bewegen kann. Leider bei unserem Gegner. Wir dürfen uns diese Führung niemals nehmen lassen, schlussendlich haben wir jedoch die erste Niederlage vermeiden können. Vielleicht kommt dieses Spiel als Warnsignal genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir gewinnen nur, wenn wir die kompletten 60 Minuten bei 100 Prozent bleiben“, fasst Michael Stein schonungslos zusammen.

Kommenden Samstag, dem 05. November, begrüßt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die Mit-Absteiger des TV Mosbach in der heimischen Grünewaldhalle, Anpfiff ist wie gewohnt um 19:30 Uhr. Großer Dank geht abermals an die zahlreich mitgereiste HSG-Fanzone!

SV Waldhof Mannheim 07: Schweidler (9), Lombardo (8), Amend (8), Schaaf (4), Werner (3), Klapdohr (2), Hemler (2), Bednarski (2), Toema, Papastavrou, Neumann, Kessler, Hauser.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rother (11), Ehler (10), Maier (7), Reichhard (5), Liebe (2), Hilpert (2), Gluhak (1), Schäfer, Klotz, Esser, Bloser, L. Bauer, J. Bauer.

Bericht: hsg

Tobi Ehler - HSG Dittigheim Tauberbischofsheim