Luis Hönninger

Kurz vor Weihnachten überraschend Post vom Badischen Handballverband an unseren Auswahlspieler Luis Hönninger. Er wurde für das „zwischen den Jahren“ im schwedischen Lund stattfindende weltweit größte Jugendhandballturnier der Welt in das Team Baden nominiert. Überraschend deshalb, da er dem Jahrgang 2000 angehört und nun bereits eine Einladung für die Auswahlmannschaften der älteren Jahrgänge 98 und 99 erhielt.

Über 8000 Jugendspieler aller Altersklassen aus 7 verschiedenen Nationen gaben sich bei diesem hochkarätig besetzten Turnier ein Stelldichein.

Ohne Illusionen über lange Einsatzzeiten, aber mit dem Ziel möglichst viele Erfahrungen zu sammeln, reiste Luis gemeinsam mit dem Tross des Badischen Handballverbandes am ersten Weihnachtsfeiertag nach Schweden an. Allein 26 Teams kämpften im Jahrgang 99 um den Turniersieg. Luis wurde von den Auswahltrainern im Team Baden 2 (Jahrgang 99) und Team Baden 2 (Jahrgang 98) eingesetzt. Das hieß viermal täglich die Handballschuhe schnüren und da Luis flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar, gab es für ihn auch viel Spielpraxis und Gelegenheiten seine Torgefährlichkeit gegen die internationalen Gegner unter Beweis zu stellen.

In der Gruppenphase scheiterte sein Team Baden 2 nach zwei Siegen gegen Ystads und Sävehof 2 nur knapp am Einzug ins Viertelfinale. Dafür gelang im B-Playoff der Einzug ins Halbfinale. Dort mussten sich die Badener dem Gastgeber aus Lund mit 15:19 geschlagen geben. Mit dem 98 Jahrgang gelang sogar der Einzug ins Achtelfinale. Damit war zwar am dritten Turniertag Schluss für das HSG-Talent und seine Teams, aber mit viel neuen Handball-Erlebnissen im Reisegepäck bleibt dieses Turnier sicher eine bleibende Erfahrung.

Auch für die Jugendtrainer der HSG war diese Berufung eine Würdigung der geleisteten Arbeit.

HSG Jugend/Georg Hönninger