HSG verliert verdient in Buchen

Nachdem sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim im letzten Auswärtsspiel das erste Unentschieden erlaubte, folgte im nächsten Auswärtsspiel die erste Niederlage der Saison. Nun gilt es eine Reaktion zu zeigen.

Schon in personeller Hinsicht wies das Auswärtsspiel beim TSV Buchen keine guten Vorzeichen auf. Neben dem Verletzten Abwehrchef und Kreisläufer Tobias Karl kam Ersatz-Kreisläufer Elias Liebe frisch aus einer kurzen Verletzungspause erst in der Trainingswoche zurück zur Mannschaft und erst einen Tag vor der schweren Buchen-Aufgabe war klar, dass Spielmacher und Toptorschütze Felix Rother fehlen wird. Um diese Ausfälle zu kompensieren, standen Tizian Hartmann und Tim Schneider erneut in der Formation der ersten Mannschaft.

Das Spiel in Buchen begann zerfahren und geprägt von vielen Nervositäten im HSG-Spiel. Die Hausherren nutzen ihre Heimstärke und markierten nach etwa fünf Minuten eine 0:3-Führung. Doch war die König/Engert/Stein-Truppe an diesem Tag nicht in Buchen angereist um Geschenke zu verteilen, zumindest für etwa 15 Minuten. Innerhalb von zwei Minuten war der Rückstand egalisiert, nach weiteren 3 Minuten stand es 5:3 für die HSG. Bis zur 15. Minute hielten die Grün-Weißen mit erneut beachtlicher Unterstützung der HSG-Fanzone den Vorsprung über die Spielstände 6:4, 8:6 und 10:8 bei zwei Toren. Doch wie schon in bisher jeder Partie verlor man in der Folge komplett den Faden. Offensiv prägten schwaches Wurfverhalten, falsche Entscheidungen und technische Fehler die restliche erste Halbzeit. Der TSV Buchen spielte währenddessen sein Stärken aus und glich zum 10:10 aus. In der 18. Minute gelang den Hausherren beim Stand von 10:11 die erste erneute Führung, bis zum Ende des Spiels sollte die HSG nicht mehr ausgleichen können. Beim Stand von 13:17 wurden die Seiten gewechselt.

Für den zweiten Durchgang nahm sich die Mannschaft vor, geordnet mit viel Druck im Offensivspiel zu agieren und die eigenen Fehler abzustellen. Dies gelang zu keiner Minute. Nach zehn gespielten Minuten war die Partie beim Stand von 14:23 bereits entschieden. Während bisher vor allem die Offensive Probleme bereitete stellte die HSG auch Defensiv die Arbeit nahezu ein. Verdient und niemals gefährdet gewinnt der TSV Buchen die Partie über die Spielstände 17:25 (45.), 19:30 (52.) bis zum Endstand von 23:34. Kein HSG-Akteur konnte seine gewohnte Leistung auf die Platte bringen. Mit einer Bilanz von nun 11:3 Punkten ist für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim kein Drama passiert, dennoch zeigte sich klar, dass jeder Gegner in der Liga in der Lage ist, der HSG Probleme zu bereiten. Wichtig ist das folgende Heimspiel am Samstag, dem 19. November, gegen die TG Laudenbach. Hier muss die Mannschaft, vor allem für die eigenen Fans, eine klare Reaktion zeigen.

TSV 1863 Buchen: Weimer (8), Röckel (7), Weber (4), Kraft (4), Weis (2), Schmitt (2), Fürst (2), Zaiser (1), Stephan (1), Rohmann (1), Große (1), Beck (1), Nirmaier.

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Maier (9), Bodo (5), Ehler (3), Bloser (2), Schneider (1), Schäfer (1), Reichhard (1), Hilpert (1), Liebe, Klotz, Hartmann, Gluhak, Böhlecke, Block.

Bericht: hsg

Einzig positive Meldung der Auswärtsniederlage der HSG - Patric Schäfer markiert sein erstes Tor.