HSG will zurück in die Spur

Mit der ersten Saisonniederlage auf dem Konto steht die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vor der nächsten schweren Partie. Jetzt wird sich zeigen, wie die Mannschaft den Rückschlag verarbeitetem .

Nach sechs ungeschlagenen Wochen muss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die erste Trainingswoche mit der Bilanz einer Niederlage angehen. In personeller Hinsicht verändert sich im Hinblick auf die kommende Heimpartie gegen die TG Laudenbach wenig. Der Einsatz von Felix Rother bleibt fraglich, Tobias Karl wird vorerst auf unbestimmte Zeit ausfallen. Es gilt weiterhin, die Ausfälle mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu kompensieren. Der nächste Gegner im Taubertal belegt aktuell mit einer Punkte-Bilanz von 8:6 den sechsten Tabellenplatz der Landesliga.

Die Gäste starteten verhalten in die Saison und verloren die ersten beiden Partien. Doch nahm die Truppe von Waldemar Rack nur Anlauf und in der Folge konnten die Spiele gegen Heidelberg-Leimen und Weschnitztal 2 siegreich gestaltet werden. Zuletzt setzte es in heimischer Halle gegen Schriesheim eine deftige Niederlage, gefolgt von erneut zwei Siegen in Serie. Aus dieser Bilanz lässt sich in der bisher äußerst engen Landesliga demnach kein Urteil über die Qualitäten der TG Laudenbach feststellen.

Doch in der Phase, in welcher sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim aktuell befindet, ist eine derartige Bewertung auch gar nicht nötig. Wenn auch schlussendlich der TSV Buchen in der Vorwoche in vielen Belangen und über weite Strecken überlegen war, die HSG hat in Ansätzen gezeigt, dass sie klar die bessere Mannschaft sein kann. Wie in bisher jedem Saisonspiel verlor die König/Engert/Stein-Truppe jedoch zeitweise den Faden, was der letzte Gegner eiskalt ausnutzte. Es zeigt sich, dass das Trainer-Trio mit dem Credo der letzten Wochen den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf treffen sollte. „Wenn wir nicht zu 100 Prozent unser Spiel auf die Platte bringen, bekommen wir gegen jede Mannschaft in der Liga Problem“, wiederholt sich Philipp König daher, „wenn wir aber, über die gesamte Spielzeit bei unserem Maximum bleiben, wird es jede Mannschaft gegen uns schwer haben. Diese Maximum zu erreichen und bis zum Schlusspfiff zu halten, sehen wir für Samstag als unsere Aufgabe an. Allein, da wir es unseren Fans, der HSG-Fanzone und dem Verein schuldig sind.“ Anpfiff der Partie HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim gegen die TG Laudenbach ist Samstag, 19. November, um 19:30 Uhr.

Bericht: hsg

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim will zurück in die Spur