Unser Bild zeigt die neugewählten und die ausscheidenden Mitglieder (v.l.) Otto Seitz, Bernd Irmer, Kurt Wöppel, Burghilde Kettner und Heinz Geisler (Ehrenrat), Carsten Zeiner (Kassenwart Wirtschaftskasse), Dieter König (bisher Vorsitzender), Carolin Freund (bisher Wirtschaftskasse) Karsten Irmer (kommissarischer Vorsitzender), Melanie Schneider (bisher Wirtschaftskasse)

Unser Bild zeigt die neugewählten und die ausscheidenden Mitglieder (v.l.) Otto Seitz, Bernd Irmer, Kurt Wöppel, Burghilde Kettner und Heinz Geisler (Ehrenrat), Carsten Zeiner (Kassenwart Wirtschaftskasse), Dieter König (bisher Vorsitzender), Carolin Freund (bisher Wirtschaftskasse) Karsten Irmer (kommissarischer Vorsitzender), Melanie Schneider (bisher Wirtschaftskasse)

Vorsitzender Dieter König kandidierte nicht mehr für sein Amt / Karsten Irmer lenkt die Geschicke des Vereins kommissarisch

Der 1. Vorsitzende des TV Dittigheim, Dieter König, hat recht frühzeitig signalisiert, dass er nicht mehr für sein Amt kandidieren würde. Auch der Posten des 2. Stellvertretenden Vorsitzenden ist seit einem Jahr vakant. Trotz intensiver   Bemühungen, konnten bisher keine Nachfolger gefunden werden. Die Vereinsmitglieder wählten jetzt einen Ausschuss, dessen Hauptaufgabe darin liegt in den nächsten Wochen und Monaten eine Lösung zu finden.

Ansonsten konnte der TVD bei seiner Jahreshauptversammlung eine durchaus positive Bilanz aufzeigen. Der Verein präsentierte sich in fast allen Bereichen gut aufgestellt, die Zusammenarbeit unter den Verantwortlichen lief entspannt und reibungslos. Die Handballer der 1. Mannschaft präsentieren sich derzeit hervorragend, größere Probleme gibt es jedoch im Jugendbereich, speziell bei der männlichen A- und B-Jugend.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Dieter König gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder. Schriftführerin Ute König machte in ihrem Geschäftsbericht deutlich, dass die Verantwortlichen wieder eine Fülle an Arbeit leisten mussten, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Sie ließ das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren und erwähnte dabei Veranstaltungen wie den Kappenabend, Kinderfasching, K.I.T. – Festival, Kesselfleisch- und Fischessen, Hausmacher- und Suppenabend, Frühjahrsstadl, Oktoberfest, verschiedene Bewirtungen im Sportheim und in der Sporthalle, sowie die Jahresabschlussfeier.

Für den verhinderten Abteilungsleiter Dirk Wagner präsentierte Marina Progl eine durchwachsene Bilanz der Handballer. Hervorragend läuft es derzeit wieder bei der 1. Männermannschaft. Mit ihrem Trainer Sigi Schneider ist sie auf dem besten Weg, ihr Saisonziel, den Aufstieg in die Landesliga, zu verwirklichen. Aushängeschild bleibt auch die männliche C- Jugend mit Trainer Georg Hönninger. Das Team, gespickt mit teilweise überragenden Handballtalenten, spielt bereits im 2. Jahr erfolgreich in der Badenliga. Dagegen kann derzeit aus verschiedenen Gründen weder in der männlichen B- noch in der männlichen A- Jugend eine Mannschaft gestellt werden. Das sind natürlich für den Nachwuchs der 1. Mannschaft wenig erfreuliche Aussichten. Hervorragende Arbeit leisten die jungen Nachwuchstrainer Erik Kordmann, Simon Ollmert, Tizian Hartmann und Arne Vogt, doch werden dringendst weitere Mitarbeiter gerade im Jugendbereich gebraucht, um die Lasten besser verteilen und entstandene Lücken schließen zu können. Gefragt sind Zeitnehmer, Trainer, Mannschaftsbetreuer, Internetspezialisten, Sponsoren und mehr, einfach Leute, die dem Verein etwas von dem geben, was sie vielleicht früher selbst als Spieler empfangen haben.

Abteilungsleiter Ronny Neumann ging kurz auf die Veranstaltungen der Angler ein. Neben dem Reinigen der Tauberufer, den verschiedenen Fischeinsätzen, dem An- und Abangeln, dem Aalnachtangeln, sowie einem gemeinsamen Ausflug, fand auch wieder ein Sommerfest statt. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht weiterhin darin, das Fischwasser waidgerecht und umweltschonend zu bewirtschaften.

In seinem Bericht äußerte sich der  Vorsitzende Dieter König zufrieden über das  abgelaufene Vereinsjahr. Die sportlichen und kulturellen Veranstaltungen wurden routiniert organisiert und fanden  entsprechend sehr guten Zuspruch. Positiv entwickelten sich auch die Mitgliederzahlen. In die Jahre gekommen ist die Turnhalle. Hier kommen in Zukunft sicher  gehäufter dringende Sanierungsaufgaben auf den Verein zu. Hervorragend lief wieder die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins, sowohl in den Print- als auch in den digitalen Medien. Problemlos waren die verschiedenen Sportfreizeitgruppen. Ob Joga, Jedermänner, Frauengymnastik, Volleyball, Basketball, Minihandball, Kleinkinderturnen: Für jede Altersgruppe ist etwas geboten. Leider ruhen derzeit die Aktivitäten der Leichtathletikgruppe, ein Fortbestehen wird angestrebt. Die Handballabteilung blieb natürlich weiter das aufwändigste und arbeitsintensivste Aufgabenfeld im Verein. Problematisch sah der Vorsitzende auch hier die Entwicklung gerade im Bereich der männlichen B- und A- Jugend.

Als abschließendes Resümee seiner sechsjährigen Amtszeit erinnerte Dieter König an viele Highlights aus dieser Zeit, darunter an das Festbankett der 75-Jahr-Feier mit vielen altbekannten Gesichtern, Ehrengästen, „Klassentreffen“ der erfolgreichsten Handballmannschaft der HSG, die  2003 Badischer Meister geworden war, an das Länderspiel der Jugendnationalmannschaften Deutschland – Slowenien, sowie an die gleichzeitige Anwesenheit der Trainergrößen Martin Heuberger, Heiner Brand und Vlado Stenzel anlässlich eines Benefizspiels. Im Jahre 2010 wurde in einer Gemeinschaftsaktion der Parkplatz vor der Turnhalle befestigt. Daneben nannte er weitere sportliche und kulturelle Höhepunkte.

Dass der Verein auch im abgelaufenen Jahr gut gewirtschaftet hat, zeigten die Kassenberichte von Carolin Freund (Wirtschaftskasse), Ulrike Schneider (Sportkasse) und Dieter Reichert (Kasse HSG – Männer). Den Prüfbericht für die verhinderten Kassenprüfer Dieter Faulhaber und Wolfgang Maier trug Ortsvorsteher Elmar Hilbert vor. Er bescheinigte den Kassenführern eine einwandfreie Arbeit, so dass einer Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege stand.

Hilbert dankte den Vorstandsmitgliedern für ihre vorbildliche Arbeit. Gleichzeitig bedauerte er, dass Dieter König, sowie die drei Kassenführerinnen Johanna Seitz, Carolin Freund und Melanie Schneider nicht mehr für ihre Ämter kandidierten.

In einer von den Mitgliedern einstimmig angenommenen Satzungsänderung wurden der bisherige Beirat und Ältestenrat zum „Ehrenrat“ zusammengefasst. Danach führte der Ortsvorsteher die anstehenden Neuwahlen durch, die folgendes Ergebnis brachten: Carsten Zeiner (Kassenwart Wirtschaftskasse), Burghilde Kettner, Kurt Wöppel, Otto Seitz, Bernd Irmer und Heinz Geisler (Ehrenrat), Karsten Irmer, Christiane Kern, Niklas Kern, Bertram Schellinger, Ludger Wulf, Klaus Lang, Erika Lang, Tanja Hepp, Carsten Zeiner, Franziska Lang (Vergnügungsausschuss). Die Posten des 1. Vorsitzenden und des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden blieben unbesetzt.  Laut Satzung führt Karsten Irmer den Verein nun bis auf weiteres kommissarisch als Vorsitzender.

Auf Antrag wählten die Vereinsmitglieder einstimmig einen Wahlausschuss, dem Sandra Popp, Stefan Popp, Björn Progl, Jörg Achtmann, Holger Seidenspinner, Peter Wöppel, Kai Uwe Hepp und Berthold Freund angehören. Dieses Gremium wird nun versuchen in den nächsten Wochen und Monaten  geeignete Kandidaten für die beiden vakanten Posten zu finden.

Abschließend dankte Karsten Irmer den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und überreichte kleine Präsente. / Berthold Freund