Jahreshauptversammlung vom TV Dittigheim e.V.

Die Jahreshauptversammlung des TV Dittigheim fand am vergangenen Freitag, 22.03.2024, in der Turnhalle statt. Der Vorsitzende Dieter Reichert begrüßte die anwesenden Mitglieder, allen voran die Ehrenmitglieder sowie den Ortsvorsteher Elmar Hilbert.

Ein arbeitsreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen, Spieltagen und Sitzungen liegt hinter dem Verein, der aktuell 719 Mitglieder hat. Ein besonderes Anliegen war es Reichert seinen Vorstandskollegen und dem Beirat sowie den zahlreichen Helfern im Trainings- und Spielbetrieb, der Bewirtung und der Instandsetzung für ihre geleistete Arbeit zu danken. Besonders würdigte er hier die Arbeit von Uli Schneider und ihrem Bewirtungsteam, Jutta Muck und Felix Maier für die Fotos und Berichte, die wichtig für die Außendarstellung sind, Thorsten Hepp für das Kesselfleischessen, Erika Lang für das Hausmacheressen. Ebenfalls hob Reichert die Pflasterarbeiten vor der Halle hervor. Hier dankte er den freiwilligen Helfern und Ortsvorsteher Hilbert für das Management mit der Stadt. Sein weiterer Dank gilt den beiden Abteilungsleitern Dirk Wagner (Handball) und Ronny Neumann (Angeln)

Schriftführerin Ute König konnte dann in ihrem Geschäftsbericht von den Veranstaltungen des letzten Jahres berichten. So fand an Karfreitag wieder das Forellenessen statt, das nach dem Tod von Dieter Wagner in diesem Jahr leider ausfällt. Am 27. April fand das Warm-Up für das KIT Festival wieder in der TVD Halle statt. Diese Veranstaltung war für den Verein wieder ein großer Erfolg. Dank hier besonders an Thorsten Hepp und sein Team.

Laut Vorstandbeschluss finden keine Jahresabschlussveranstaltungen mehr statt. Stattdessen wurden am 4. Juni im Rahmen einer Nachmittagsveranstaltung Ehrungen durchgeführt. Diese im letzten Jahr gut besuchte Veranstaltung ist in diesem Jahr am 30. Juni. Am 15. Juli hatte man beim Sommerfest mit dem Wetter etwas Pech, hoffentlich ist es in diesem Jahr besser.

Am 10. September. konnten vor der Halle zusammen mit dem Förderverein die Mannschaften den zahlreichen Zuschauern präsentiert werden. Von den kleinsten Handballern bis zur 1. Mannschaft wurden alle Teams und ihre Trainer vorgestellt. Ein besonderes Highlight mit proppenvoller Halle war am 3. November das Kesselfleischessen, das Thorsten Hepp wieder ins Leben rief. Auch am Weihnachtszauber kurz vor Weihnachten beteiligte sich der Verein mit Würstchen vom Grill. Die Veranstaltung musste auf Grund der Witterungsbedingungen in die Halle verlegt werden.

Im Jahr 2024 fand am 2. Februar der Hausmacherabend statt. Der Kinderfasching fiel leider aus.

Ute König sprach auch nochmals In ihrem Namen und dem ihrer Vorstandsmitglieder den Helfern den Dank für das Gelingen dieser Veranstaltungen aus.

Angelsportabteilung

Helmut Kordmann übernahm in Vertretung für den verhinderten Abteilungsleiter Ronny Neumann den Bericht der Angelsportabteilung. Er berichtete vom Fischeinsatz im März, dem Angeln, Räuchern für das Forellenessen am Karfreitag und dem Abangeln. Dazu ging er auf die Fanglisten und Wasserstände ein. Am 2. Dezember fand die Abteilungsversammlung statt, bei der Ronny Neumann in seinem Amt bestätigt wurde. Auch Kordmann bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz

Handballabteilung

Für die Handballabteilung übernahm Abteilungsleiter Dirk Wagner das Wort. Er ließ das sportliche Jahr Revue passieren. Bei der weiblichen und männlichen Jugend spielt man in Jugendspielgemeinschaften. Die weibliche E-Jugend spielt in einer gemischten Gruppe mit den Jungs. Trainer sind hier Bent Unden und Simon Müller, unterstützt von Klara Lawo, Franziska Wiesinger und Fabia Hepp. Die weibliche D-Jugend wird von Manuela Müller trainiert. Das Team wurde in der Kreisliga mit 20:0 Punkten Meister. Eine weibliche C-Jugend war nicht gemeldet. Die weibliche B-Jugend wird nun von Vlado Filo trainiert. Er belegte mit seinem Team den 2. Platz in der Bezirksklasse. Corry Dietz ist auch weiterhin Trainerin der A-Jugend, die im Enz-Murr Kreis startet.

Die männliche E-Jugend mit ihren Trainern Unden und Müller wird an den Spieltagen teilweise von Björn Progl, Michael Stein und Holger Umminger unterstützt. Die Spieltage bestehen aus 4 + 1 Handball, Koordination und Funino. Die männliche D-Jugend gewann mit ihrem Trainer Mattis Reinhold die Meisterschaft, die männlichen C-Jugend belegte mit ihrem Trainer Erik Kordmann den 6. Platz in der Bezirksliga. Dirk Wagner und Tizian Hartmann trainieren die männliche B-Jugend, die in der Bezirksklasse den 7. Platz belegte. Die männliche A-Jugend wir von Tim Schneider. Luca Bleckmann und Lukas Henschel trainiert und gelegte in der Bezirksliga den 7. Platz. Die Spielgemeinschaften bestehen aus Spielern aus Hardheim, Lauda, Tauberbischofsheim und Königshofen.

Der Jugendbereich wird im Moment von einer Art Jugend Taskforce geleitet. Hier haben sich Erik Kordmann, Judith und Michael Stein und Franziska Lang zusammengeschlossen, um die Organisation von Spieltagen und weiteren Angelegenheiten der Jugend zu klären und zu organisieren. Die Bewirtung hat in diesem Jahr gut funktioniert. Hier sind besonders die Familien Groß und Hauschild zu erwähnen.

Die Spieltechnik hat wieder Steffi Endres durchgeführt und sämtliche Spielpläne im weiblichen und männlichen Bereich organisiert. Dafür gebührt ein großes Dankeschön, denn es ist nicht leicht die Spieltage ohne große Unterbrechungen und Leerzeiten in der Halle zu planen.

Für die kommenden Runden kann im Moment der männliche Bereich komplett abgedeckt werden. Bei der weiblichen Jugend wird die weibliche E-Jugend wieder eine gemischte E-Jugend, Die Spielerinnen der weiblichen B-Jugend werden nach oben gezogen. Somit wird es zwei A-Mannschaften geben, die JSG TBB und die JSG Königshofen.

In Dittigheim ist bei den Minis ein großer Unterbau vorhanden, der von Franziska Lang und Marina Progl super betreut wird.

Im Männerbereich ist man gut aufgestellt. Mit dem Trainerteam Engert/Stein für die 1. Mannschaft und Erik Kordmann für die zweite Mannschaft konnten beide Mannschaften bestens betreut werden.

Bei den Heimspielen funktionierte die Bewirtung, perfekt organisiert von Uli Schneider mit Team, und der nach den Spielen durchgeführte TauberTalk kommt gut bei den Zuschauern an. Hier wir die HSG bestens präsentiert und bietet ihren Werbepartner eine gute Plattform an. Hier nochmals ein großer Dank an alle Werbepartner, die von Dieter Reichert und Thomas Keupp betreut werden

Dank auch an Jutta Muck und ihre Bilder für die Außendarstellung.

Zusätzlich zu den zahlreichen Heimspielen und der Mannschaftspräsentation im September fand ein großer E-Jugend Spieltag sowie ein Minispielfest mit 170 Kids in der Wörthalle statt. Großes Dankeschön an Marina Progl und Franziska Lang.

Dirk Wagner nahm am außerordentlichen Verbandstag in Forst teil. Dabei fiel der Beschluss der Zusammenlegung der 3 Verbände zu einem großen Verband. Aus HVW, SHV und BHV wird der Baden-Württembergische Handball-Verband BWHV. Er wird 150.000 Mitglieder fassen und somit der stärkste Verband in Deutschland sein.

Auch Wagner bedankte sich recht herzlich bei allen, die den Handballsport wieder so tatkräftig unterstützt haben und alles möglich machen, dass der Nachwuchs den Handballsport weiter betreiben kann.

Kassenberichte

Anschießend trugen Uli Schneider für die Sportkasse, Karsten Zeiner für die Wirtschaftskasse und Dieter Reichert für die Handballkasse ihre Berichte vor. Die Kassenprüfer Wolfgang Maier und Dieter Faulhaber bescheinigten allen Kassenführern eine tadellose Arbeit. Glückwünsche gingen an die Vorstandschaft für ein finanziell erfolgreiches Jahr.  Die Empfehlung für die Entlastung wurde uneingeschränkt ausgesprochen. Diese wurde dann auf Antrag von Ortsvorsteher Elmar Hilbert einstimmig gewährt.

Neuwahlen

Elmar Hilbert übernahm im Anschluss die Durchführung der Neuwahlen. Zur Wahl standen die zwei stellvertretenden Vorsitzenden, die Kassenwartin Sportkasse sowie die Schriftführerin. Da alle Amtsinhaber ihre Bereitschaft zum Weitermachen bereits signalisiert hatten und keine Gegenkandidaten zur Wahl standen, gingen die Wahlen zügig über die Bühne. So wurden Carsten Irmer und Stefan Popp als stellvertretende Vorsitzende, Uli Schneider als Kassenwartin Sport und Ute König als Schriftführerin einstimmig gewählt. Hilbert nutzte in seiner Funktion als Ortsvorsteher auch diese Gelegenheit sich für die Einladung sowie für die geleistete Arbeit in diesem agilen Verein zu bedanken. Als besonders wertvoll betrachtet er die Zusammenarbeit auf kurzen Wegen, sei es bei den Pflasterarbeiten oder vor allem bei der kurzfristigen Verlegung des Weihnachtszaubers in die Turnhalle.

Keine Anträge sowie keine Beiträge unter Verschiedenes signalisierte einen zufriedenen Verein. Dieter Reichert dankte für den harmonischen Verlauf der Sitzung und das Vertrauen, das ihm und seinen Vorstandkollegen entgegengebracht wird. Mit dem Lied „Wenn grün-weiß-grün“ wurde die Veranstaltung beendet.

JHV 2024 TV Dittigheim e.V.